Home Electronics Zusatzgeschäfte Helpphone Luna für Senioren

Helpphone Luna für Senioren

Das Helpphone Luna verbindet alte Menschen in Not umgehend mit der Notrufzentrale. Aber der kleine, elliptisch geformte Speaker hat noch weitere Funktionen: Er spricht mit dem Nutzer und liest auf Wunsch SMS-Nachrichten vor. Via Bluetooth wird Musik vom Handy übertragen, oder es lassen sich Einträge aus dem Telefon entgegennehmen. Diese Notizen spielt das Helpphone Luna in die angeschlossene Plattform myattentive. So bleiben über das familieninterne Portal in PC, Tablet oder Handy auch räumlich getrennte Menschen miteinander in Verbindung. Der smarte Assistent kostet monatlich 23 Euro, ab Pflegegrad 1 übernimmt die Kasse den Betrag.
Smarter Lautsprecher Helpphone Luna, Foto: Baser International Service
Via Bluetooth nimmt das Helphone Luna die Verbindung mit Smartphone oder Tablet auf und nimmt Nachrichten, die Angabe von Vertrauenspersonen oder die Tagesstimmung entgegen. Die Informationen landen dann bei myattentive. Vertrauenspersonen erkennen dort auf dem Bildschirm die augenblickliche Befindlichkeit der älteren Person. Zudem lässt sich feststellen, ob und wann der Notruf betätigt wurde. Ebenso lassen sich Nachrichten versenden, die der Speaker auf Wunsch laut vorliest.

Helpphone Basic

Eine abgespeckte Version ohne smarte Funktionen ist das klassische Notruf-Helpphone Basic mit Tagesuhr und Anbindung zum Feueralarm. Die Monatsgebühr von 23 Euro übernimmt die Krankenkasse ab Pflegegrad 1.

Hinter der Marke Helpphone steht die Baser International Service GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen wurde 2007 von Mahir Baser gegründet. Zenn Mitarbeiter widmen sich verbraucherorientierten Services.