Home Electronics Mobile Telekom liegt beim 5G-Ausbau im Plan

Telekom liegt beim 5G-Ausbau im Plan

Wie die Telekom mitteilt, senden bereits 450 5G-Antennen im deutschen Mobilfunknetz. „Wir liefern ab bei 5G“, sagt Telekom Deutschland-Chef Dirk Wössner. „Unsere Techniker geben Vollgas und zeigen Höchstleistungen. Sie sorgen dafür, dass Millionen Menschen, die sich regelmäßig durch Deutschlands Metropolen bewegen, von unseren 5G-Spitzengeschwindigkeiten profitieren können.“
Dirk Wössner, Foto: Telekom
Außerdem stellt das Unternehmen in Aussicht, dass die Zahl der 5G-Antennen im Telekom-Netz im nächsten Jahr vierstellig sein wird. Bis Ende 2020 will die Telekom über 1.500 5G-Antennen errichtet haben. Dabei bringt die Telekom den neuen Mobilfunkstandard auch in alle 16 Landeshauptstädte. Ganz vorne in der Ausbauplanung dabei sind demnach Bremen und Düsseldorf.

Bereits in fünf Städten verfügbar

Aktuell ist das 5G-Netz der Telekom in fünf Städten verfügbar: Berlin, Bonn, Darmstadt, München und Köln. Im nächsten Jahr folgen dann Hamburg, Frankfurt und Leipzig. „Wir möchten unseren Kunden durch unseren 5G-Ausbau von Anfang an ermöglichen, die neue Technik wirklich erleben zu können. Deswegen setzen wir auf zusammenhängende Gebiete, statt stark verteilter einzelner Spots“, so Technik-Chef Walter Goldenits. Über 5G erreicht das Telekom-Netz in der Spitze Übertragungsraten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Neben Geschwindigkeit bringt der neue Mobilfunkstandard zudem höhere Kapazitäten und wesentlich geringere Reaktionszeiten, sogenannte „Latenz“.

Für 5G nutzt die Telekom im ersten Schritt 4G-Standorte. Denn die neue Technologie wird über LTE synchronisiert und ins Netz gebracht. Die 5G-Antennen errichtet die Telekom zusätzlich zum laufenden LTE-Ausbau. So sind deutschlandweit für die kommenden vier Jahre bis zu 10.000 neue LTE-Mobilfunkstandorte geplant, die Hälfte davon im ländlichen Raum. Hinzu kommen tausende von LTE-Erweiterungen an bestehenden Masten. Nach Angaben der Telekom liegt die derzeitige LTE-Abdeckung bei 97,9 Prozent der Bevölkerung.

5G-Tarifportfolio gestartet

Bis dato haben bereits 500.000 Kunden haben das neue 5G-Tarifportfolio der Telekom gebucht - vom kleinsten Tarif MagentaMobil S für monatlich 39,95 Euro bis hin zu MagentaMobil XL für 84,95 Euro pro Monat. Um 5G zu nutzen, brauchen Kunden neue Endgeräte. Hierfür bietet die Telekom eine Auswahl an Geräten an: das Samsung Galaxy S10 5G und (exklusiv bei der Telekom) das Samsung Galaxy Note10+ 5G sowie das Huawei Mate 20X 5G und den HTC 5G HUB.

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!