Home Business Personalien Optimal-Foto: Ralf Wegwerth geht in den Ruhestand

Optimal-Foto: Ralf Wegwerth geht in den Ruhestand

Bei der Optimal-Foto geht eine Ära zu Ende: Nach 40-jähriger Tätigkeit in der Fotobranche und 15 Jahre als Geschäftsführer der Kooperation verabschiedet sich Ralf Wegwerth Ende Januar 2020 in den Ruhestand.

Veränderungen in der Foto- zur Imagingbranche

In seiner Zeit als Geschäftsführer bei Optimal-Foto erlebte Wegwerth nicht nur den durch die Digitalisierung verursachten Wandel der Foto- zur Imagingbranche. Unter seiner Führung meisterte die Optimal-Foto auch die Herausforderungen durch immer neue, oft branchenfremde Wettbewerber sowie ein geändertes Kaufverhalten auf der einen und neue Anbieter und sich stetig wandelnde Sortimente auf der anderen Seite.

Vor allem der Ausbau von Angeboten rund um digitale Bilder und Studiofotografie, die Einführung zahlreicher Marketingmaßnahmen, die Intensivierung der gruppeninternen Kommunikation und nicht zuletzt die Etablierung eines eigenen Referenzgeschäftes (von 2007 bis 2015) in Bremerhaven gehören zu den Meilensteinen von Wegwerths Tätigkeit.

[su_spoiler title="Wegwerths Karriere in der Fotobranche" open="no"]Ralf Wegwerth begann seine Tätigkeit in der Fotobranche 1979 mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Foto Center Grohbrügge in Bremerhaven. Dort wurde er 1988 zum Prokuristen ernannt, und in dieser Funktion 1993 Mitglied im Fachrat der Optimal-Foto. 1999 wechselte er zu Wöltje nach Oldenburg. Dort übernahm er die Aufgabe des Abteilungsleiters für Optimal-Foto. Dank seiner jahrelangen Erfahrung mit der Kooperation ernannte diese ihn 2004 zu ihrem Geschäftsführer. Diese Funktion behielt Wegwerth auch nach der Übernahme der Gesellschafteranteile durch die Würzburger Duttenhofer Group inne.[/su_spoiler]

Sein erfolgreiches Agieren zeigt sich unter anderem in der Entwicklung von Partnern und Vertriebsstellen: Derzeit ist die Optimal-Foto an zirka 600 Standorten in ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg vertreten. Das entspricht einem Wachstum von nahezu 500 Prozent, verglichen mit der Zahl zu Beginn der 2000er Jahre.

Die Zukunft von Optimal-Foto

Zum selben Zeitpunkt verlegt die Optimal-Foto ihren Firmensitz nach Würzburg. Neue Ansprechpartnerin für die Partner der Gruppe wird Wegwerths Tochter Nicole Lemke. Sie ist den Meisten in der Optimal-Foto und Vertretern von Industrie und Lieferanten bereits bekannt. Denn sie hat ihren Vater seit vielen Jahren im Innendienst unterstützt. Lemke wird ab Februar den Kontakt zu den Partnern halten und sie bei ihren Anliegen beraten und unterstützen.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!