Home Business Markttrends Bitkom: 2020 werden über sechs Millionen Tablets verkauft

Bitkom: 2020 werden über sechs Millionen Tablets verkauft

Schon in den 90er Jahren gab es erste Tablets, lange aber wurden die Geräte von den Verbrauchern wenig genutzt. Für mehr Bewegung im Markt sorgte die Einführung des iPads, das Apple-Chef Steve Jobs Anfang 2010 vorstellte. Seitdem haben eine Vielzahl von Herstellern eigene Tablets auf den Markt gebracht.
Foto: Bitkom
Foto: Bitkom
„Tablet-Computer bieten ein Maximum an Mulitfunktionalität“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Mit ihnen lassen sich Fernsehgeräte ebenso steuern wie die Heizung und ganze Industrieanlagen, sie sind gleichermaßen Unterhaltungs- und Informationszentrale in Privathaushalten, dienen Ärzten bei der Visite am Krankenbett und Lehrern beim Unterricht.“

Mittlerweile nutzen sechs von zehn Bundesbürgern (58 Prozent) zumindest hin und wieder privat oder beruflich ein Tablet, bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren sind es sogar 79 Prozent. Das sind Ergebnisse repräsentativer Bevölkerungsumfragen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Durchschnittspreise für Tablets steigen

Bereits 2010, im Jahr der Einführung des iPad, kauften die Verbraucher in Deutschland 700.000 Tablet-Computer. Drei Jahre später waren es schon acht Millionen. Die Umsätze lagen vor zehn Jahren bei 380 Millionen Euro und erreichten im Jahr 2013 mit 2,39 Milliarden Euro ihren vorläufigen Höhepunkt.

Für das laufende Jahr prognostiziert Bitkom einen Umsatz von 2,15 Milliarden Euro und 6,38 Millionen verkaufte Tablet-Computer. Die Durchschnittspreise steigen von Jahr zu Jahr leicht an und werden 2020 voraussichtlich bei 380 Euro je Gerät liegen. Günstige Tablet-PCs mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 8 Zoll gibt es bereits für weniger als 100 Euro.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!