Welttag des Radio am 13. Februar

DAB+ Logo und klassisches Radio. Foto: WorldDAB/pixabay
Foto: WorldDAB/pixabay

An diesem Tag sollten Sie Ihre Kundenwerbung auf Digitalradio ausrichten. Radio ist das Informationsmedium, das weltweit die meisten Menschen erreicht. Auch in Deutschland wird Radio häufiger als jedes andere Medium genutzt: 94 Prozent der Bevölkerung schalten regelmäßig ein. Die durchschnittliche Hördauer liegt bei über drei Stunden pro Tag.

Mehrwert mit DAB+

Einen wesentlichen Anteil an der großen Beliebtheit hat die Digitalisierung des Hörfunks. DAB+ oder Internetradio bieten echten Mehrwert. Mit DAB+ profitieren Hörer von einer größeren Programmauswahl und besserem Klang. Mehr als 260 Programme stehen schon jetzt regional unterschiedlich zu Verfügung, davon über 65 rein digitale Angebote. DAB+ ist auf 98 Prozent der Bundesfläche zu empfangen und die deutschen Autobahnen sind fast vollversorgt.

DAB+ braucht kein Internet und funktioniert auch dann, wenn Mobilfunknetze an ihre Kapazitätsgrenzen geraten. Auf diese Weise stellt DAB+ Radio auch in Notfällen den Zugang zu Informationen sicher. Nicht nur alle öffentlich-rechtlichen Anbieter, sondern auch immer mehr private Radioveranstalter senden ihre Programme über DAB+.

Ab dem 21. Dezember 2020 wird in Deutschland nach Beschluss von Bund und Ländern das Geräte-Angebot auf Digitalradio umgestellt. Das gilt für Neufahrzeuge und fast alle handelsüblichen Radios – und wird der Verbreitung von DAB+ weiteren Schub gegen.

zur Startseite >