Home Business Markttrends Hemix: Leichtes Marktwachstum in 2019

Hemix: Leichtes Marktwachstum in 2019

Im Gesamtjahr 2019 ist der Markt für Home-Electronics-Produkte um 0,6 Prozent gewachsen und hat somit einen Umsatz von 42,6 Milliarden Euro erreicht. Dies geht aus den aktuellen Zahlen des Hemix hervor, die von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und GfK Retail and Technology GmbH in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) veröffentlicht werden.

Unterhaltungselektronik rückläufig

Hans-Joachim Kamp - Foto: gfu
Dabei gab es eine zwiespältige Entwicklung, wie der gfu-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Kamp darlegt: „Der Umsatzzuwachs im Markt für Home-Electronics-Produkte ist auf die positive Entwicklung der Produktsegmente privat genutzte IT-Produkte sowie Elektrogroß- und Kleingeräte zurückzuführen, während die klassische Unterhaltungselektronik und die privat genutzten Telekommunikationsprodukte insgesamt rückläufig waren.“

2019 wurden im Segment Consumer Electronics insgesamt 27,7 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, das sind 1,5 Prozent weniger als 2018:
  • Hier sticht die Sparte der privat genutzten IT-Produkte positiv hervor: mit 6,8 Milliarden Euro (plus 4,1 Prozent).
  • Bei der klassischen Unterhaltungselektronik steht ein Minus von 5,6 Prozent, das entspricht einem Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro.
  • Auch die privat genutzten Telekommunikation war rückläufig, allerdings mit Minus 1,4 Prozent auf knapp 12,1 Milliarden Euro etwas moderater.

Smartphone-Verkäufe stagnieren, Wearables im Plus

Der Smartphone-Markt generierte zwar den nach wie vor größten Umsatz im CE-Segment, musste 2019 aber einen Rückgang hinnehmen. Der Umsatz fiel um 3,5 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro, insgesamt wurden in Deutschland 22,1 Millionen Stück verkauft (minus 4,2 Prozent). Der Durchschnittspreis der Smartphones stieg leicht auf 492 Euro (plus 0,7 Prozent).

Wearables hingegen konnten ihr Wachstum fortsetzen. Es wurde ein Umsatz von 940 Millionen Euro (plus 38,1 Prozent) erzielt, bei einer Stückzahl von 5,6 Millionen (plus 36,5 Prozent).
Grafiken: gfu

TV-Markt: Anteil von OLED und UHD steigt

In der klassischen Unterhaltungselektronik stellt der TV-Bereich mit 3,7 Milliarden Euro den größten Umsatzanteil. Der Umsatz gegenüber dem Vorjahr weist jedoch einen Rückgang um neun Prozent auf. Dabei setzt sich der Trend zu größeren Bildschirmdiagonalen und gut ausgestatteten Geräten fort:
  • Die Geräteklasse von 45 Zoll und größer stellt mit 2,7 Milliarden Euro (73 Prozent) den größten Umsatzanteil.
  • 88 Prozent des Umsatzes entfielen auf UHD-TVs, bei einer Stückzahl von 4,4 Millionen (plus 20 Prozent).
  • OLED-TVs erzielten einen Umsatz von 571 Millionen Euro (plus 11 Prozent). Der Absatz stieg um 26 Prozent auf 306.000 Stück.

Soundbars, AV-Zubehör und DAB+ mit Zuwachs

Der Bereich Soundbars entwickelte sich 2019 weiter positiv, mit einem Umsatzzuwachs von 12,8 Prozent. Dabei wurde erstmals die Millionengrenze (1,06 Millionen Stück) überschritten, das bedeutet ein Absatzplus von 13,2 Prozent. Auch das Segment Audio-/Video-Zubehör war erfolgreich, mit einer Umsatzsteigerung um 35,5 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro.

2019 wurden außerdem 14,6 Millionen Kopfhörer verkauft (plus 15 Prozent) mit einem Umsatz von 932 Millionen Euro (plus 61,2 Prozent). Maßgeblich dafür sind die neuen Wireless-Modelle. Empfänger für Digitalradio (DAB+) verzeichneten einen Stückzahlzuwachs um 6,6 Prozent auf 1,5 Millionen Geräte. Der Umsatz stieg auf 219 Millionen Euro (plus 0,4 Prozent).

IT-Segment positiv

Nach Jahren des Rückgangs verzeichneten alle drei PC-Sparten im vergangenen Jahr ein Umsatzplus:
  • Mit Tablets wurden 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet (plus 12,2 Prozent), bei einem leichten Rückgang der Stückzahlen um 0,3 Prozent auf 4,1 Millionen Stück.
  • Rund vier Millionen Notebooks (minus 0,4 Prozent) wurden verkauft. Dies entspricht einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro (plus 2,5 Prozent).
  • Desktop-PCs erreichten einen Absatz von einer Million Stück (plus 8,8 Prozent) bei einem Umsatz von 824 Millionen Euro (plus 9,2 Prozent).

Entwicklung in 2020 ungewiss

„Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich die möglichen Einflüsse des Corona-Virus auf die weltweit vernetzten Lieferketten und damit die Verfügbarkeit von Produkten sowie die Entwicklung der Kaufbereitschaft in Deutschland nicht seriös vorhersagen“, gibt Hans-Joachim Kamp zu Bedenken. „Sobald diese Einwirkungen nicht mehr bestehen, sehen wir für den Home-Electronics-Markt, wie wir ihn im Hemix abbilden, die Voraussetzungen für eine stabile bis leicht positive Entwicklung auf hohem Niveau aufgrund innovativer Produkte, hoher Anschaffungsbereitschaft der Konsumenten sowie dem Ersatzbedarf für das laufende Jahr als gegeben.“

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!