Home Business Wirtschaft Grundig setzt Ambition 2020+ um

Grundig setzt Ambition 2020+ um

Mit dem Strategieprogramm Ambition 2020+ wollen die zur Arçelik Group gehörenden Marken Grundig und Beko ihre Marktanteile in Deutschland und Nordeuropa weiter ausbauen und noch agiler, moderner und kundenorientierter werden. Dabei setzt Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung Grundig Intermedia GmbH und Beko Deutschland GmbH, auf klare Profile der beiden Marken, bessere Strukturen und Prozesse.

Sales Team umstrukturiert

Mario Vogl, Geschäftsführer Beko und Grundig, Foto: Grundig Intermedia GmbH
Grundlegende Veränderungen gibt es auch in der Organisation. Die bereits durch die Zusammenlegung von Grundig und Beko in Neu-Isenburg eingeleitete markenübergreifende Integration von Funktionen wird fortgesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei die Vertriebsorganisation. "Der Fokus liegt hier auf mehr Schlagkraft und mehr Nähe zum Handel", heißt es aus dem Unternehmen. Das gesamte Sales-Team wurde neu strukturiert mit einer Trennung in Region Süd und Region Nord, um hier näher am Händler sein zu können. Der Vertrieb für MDA und SDA hingegen wurde zusammengelegt. So verkleinern sich die Vertriebsregionen und der einzelne Mitarbeiter hat mehr Zeit für seine Kunden. Zur Umsetzung dieses Zieles wird die Anzahl der Vertriebsmitarbeiter insgesamt um 30 Prozent erhöht. Weite Teile dieser Restrukturierung sind bereits umgesetzt und zeigen erste Erfolge.

„Mit dem Projekt Ambition 2020+ wollen wir in Deutschland und Nordeuropa an Profil gewinnen und signifikant Marktanteile ausbauen. Dazu haben wir beide Unternehmen auf den Kopf gestellt, sämtliche Strukturen geprüft und investieren nun gezielt – konsequent ausgerichtet an den Bedürfnissen von Handel und Konsument. Wir stecken schon mitten im Umbau und können bereits jetzt erste Erfolge aufweisen. Dennoch denken wir hier mit einem langfristigen Zeithorizont von mehreren Jahren“, sagt Mario Vogl.