Home Business Handel Media Markt und Saturn öffnen erste Märkte

Media Markt und Saturn öffnen erste Märkte

Ab dem morgigen Mittwoch öffnen schrittweise wieder die ersten Fachmärkte von MediaMarkt und Saturn - zunächst im Laufe dieser Woche an nahezu allen Standorten in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen. Dazu wurde die Verkaufsfläche klar abgetrennt und auf die maximal zulässigen 800 Quadratmeter verkleinert. „Die Wiedereröffnung der Märkte findet unter strikter Einhaltung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsstandards statt“, versichert das Unternehmen. Zudem wurden die Mitarbeiter umfassend zu den Hygienemaßnahmen geschult, um von Tag eins an den Kunden ein sicheres Gefühl beim stationären Einkauf zu geben.

„Intensiv auf Wiedereröffnung vorbereitet“

Florian Gietl - Foto: MediaMarktSaturn
Florian Gietl - Foto: MediaMarktSaturn
„Wir sind erleichtert darüber, dass wir nicht mehr nur über unsere Onlineshops, sondern auch direkt vor Ort wieder für unsere Kunden da sein dürfen. Daher haben wir uns intensiv auf diese erste Phase der Wiedereröffnung vorbereitet, um den Einkauf so angenehm wie möglich zu machen. Sicherheit steht aber im Vordergrund. Das Allerwichtigste ist daher weiterhin das Wohl unserer Kunden und Mitarbeiter. Deshalb tun wir alles dafür, um die zahlreichen Schutzmaßnahmen in unseren Märkten konsequent umzusetzen und einzuhalten“, sagt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

Umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen

Entsprechend der behördlichen Auflagen werden nicht nur die Verkaufsflächen auf die vorgeschriebene Größe reduziert, auch werden Spuckschutzvorrichtungen im Kassen-, Info- und Servicebereich sowie an den Smartbars und der Warenausgabe aufgestellt sowie umfangreiche Beschilderungen und Hinweise zur Abstandshaltung angebracht. Das Personal wird außerdem Mund- bzw. Gesichtsschutz tragen. Darüber hinaus werden die Kunden gebeten, nach Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen. Zudem gehören die Kontrolle der Kundenfrequenz und reduzierte Öffnungszeiten zu den Maßnahmen, die in allen stationären Geschäften von Media Markt und Saturn umgesetzt werden.

Abholstationen an den Märkten

Defekte Eletronikgeräte können nun wieder im Fachmarkt vor Ort zur Reparatur abgegeben werden. Auch die Smartbars, an denen Smartphones repariert werden, sind wieder geöffnet. Für Online-Kunden wurden an vielen Standorten in den vergangenen Wochen separate Pick-up-Stationen eingerichtet, wo gegen Vorlage der Abholbestätigung die Bestellung abgeholt werden kann. Die Pick-up-Stationen sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!