MediaMarktSaturn startet Hygiene App Covid-19

MediaMarktSaturn TÜV Süd Hygiene App Covid-19
Foto: MediaMarktSaturn
Fitbit Charge 4

In den bundesweit rund 430 Elektronikmärkten führt MediaMarktSaturn ein digitales Hygiene-Management in Zusammenarbeit mit TÜV Süd ein. Die digitale Lösung basiert auf der Hygiene App Covid-19. Mit Hilfe dieser App kann jeder einzelne Markt die konsequente Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen in Echtzeit kontrollieren. Bei Bedarf kann eine umgehende Anpassung im stationären Geschäft erfolgen, etwa wenn Zugangs- und Abstandsregeln nicht eingehalten werden oder Desinfektionsmaßnahmen verstärkt werden müssen.

Flexible Steuerung im jeweiligen Markt

Experten des TÜV Süd haben das System mit entwickelt und begleiten die fachliche Definition der einzelnen Schutzmaßnahmen. Ziel ist, das Gerüst der betrieblichen Eigenkontrollen der Corona-Schutzmaßnahmen von MediaMarktSaturn Deutschland so zu gestalten, dass Infektionsrisiken möglichst minimiert werden. Die Maßnahmen müssen behördliche und bundesländerspezifische Vorgaben berücksichtigen, aber auch im Markt praxisnah und schnell umsetzbar sein.

Wirksame Hygiene-Sicherung im Fokus

Florian Gietl
Florian Gietl – Foto: MediaMarktSaturn

„Corona wird, solange ein Impfschutz fehlt, ein Dauerthema bleiben“, erklärt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. „Gerade deshalb sind wir bei MediaMarktSaturn dazu verpflichtet, sorgsam mit dem Hygiene-Schutz umzugehen, um unsere Mitarbeiter und Kunden bestmöglich zu schützen. Die konsequente Einhaltung von Maßnahmen zur Reduzierung des Infektionsrisikos steht daher für uns außer Frage. Unser Anspruch ist, dabei nachhaltig die Wirksamkeit unseres Hygiene-Konzepts zu sichern. Wir freuen uns sehr, dass wir dazu als erster Händler gemeinsam mit dem TÜV Süd ein digitales Hygiene-Management starten.“

Digitales Hygiene-Management und eHACCP

„Die TÜV Süd Hygiene App Covid-19 ist als so genanntes eHACCP ein System der betrieblichen Eigenkontrolle, also als Selbst-Check für die Unternehmen aufgebaut. Die hygienekritischen Punkte während des gesamten Einkaufs, also vom Einkaufswagen über die Kasse bis zum Verlassen des Marktes können abgebildet werden“, erläutert Thorsten Steinhübel, Geschäftsführer der TÜV SÜD Food Safety Institute GmbH.

Die Hygiene-Daten werden in einer Online-Plattform flowtify eingespielt und gepflegt. Die Datenerfassung in den Märkten von MediaMarkt und Saturn erfolgt kontaktlos über eine mobile App per Smartphone oder Tablet. Das elektronische Reporting verläuft in Echtzeit. Bei Abweichungen vom definierten, erwarteten Hygiene-Standard erfolgen Alerts (Warnmeldungen) an die Hygiene-Verantwortlichen im Markt. Das System ermöglicht es, die Märkte einzeln anzulegen und die Umsetzung der Hygiene-Maßnahmen je Markt über ein Web Dashboard zu verfolgen. Den Angaben zufolge werden dabei hohe Sicherheitsstandards gewährleistet, wie passwortgeschützte Zugänge und einen Datenfluss über gesicherte Leitungen.

zur Startseite >