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Markt für TV-Geräte wächst leicht trotz Corona-Krise

Trotz Corona-Krise wurden in Deutschland laut GfK Retail & Technology von Januar bis Mai 2020 mit 2,7 Millionen abgesetzten Geräten etwas mehr Fernseher verkauft als in den ersten fünf Monaten des Vorjahres (2,65 Mio.). Der Anteil smarter TV-Geräte stieg ebenfalls an.

Die Nutzung von Apps oder Mediatheken über HbbTV und Internet ermöglichen, stieg weiter an und lag bei 85 Prozent. Das sind rund sechs Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Mai 2020 (79 Prozent).
 Foto: Deutsche TV-Plattform
Foto: Deutsche TV-Plattform
Insgesamt wurden seit 2012 in Deutschland knapp 40 Millionen Smart-TVs verkauft. Davon unterstützen über 90 Prozent den Standard HbbTV und somit die Nutzung interaktiver Dienste über den „Red Button“ auf der Fernbedienung. Der Trend zu größeren Bildschirmen hält an: 58 Prozent der von Januar bis Mai 2020 verkauften Smart-TVs hat eine Diagonale von 50 Zoll oder größer (2019: 53 Prozent).
Lockdown betrifft TV-Absatz in Deutschland nur leicht. Foto; Deutsche TV-Plattform
Lockdown betrifft TV-Absatz in Deutschland nur leicht. Foto; Deutsche TV-Plattform
Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Der stabile Gesamtmarkt und die hohe Marktdurchdringung smarter Fernseher bietet der Medienbranche eine sehr gute Basis für neue und innovative non-lineare Services. Zehn Jahre nach der Verabschiedung der Spezifikation freuen wir uns besonders über den Erfolg des HbbTV-Standards, dessen Einführung die Deutsche TV-Plattform von Beginn an begleitet hat.“

Connect The Smart TV Award heute ab 16.00 Uhr

Aufgrund der positiven Marktentwicklung sowie der wachsenden Bedeutung smarter Apps und Services hat die Deutsche TV-Plattform zusammen mit den Medientagen München erstmals einen Smart TV Award für besondere Innovationen, Apps und Services rund um das vernetzte Fernsehen ins Leben gerufen. Die Preisverleihung findet online morgen am 23. Juni 2020 ab 16.00 Uhr statt.
Der Anteil der Smart TVs am Gesamtmarkt seit 2015 wächst weiter. Foto: Deutsche TV-Plattform
Der Anteil der Smart TVs am Gesamtmarkt seit 2015 wächst weiter. Foto: Deutsche TV-Plattform
Sie wird von einem interessanten Rahmenprogramm begleitet, unter anderem mit Alexandar Vassilev (Joyn), der gemeinsam mit Florian Hager (funk / ARD) und Dr. Christoph Schneider (Amazon Prime Video Deutschland) Perspektiven für das vernetzte Fernsehen aufzeigt.

Um Werbung auf Smart TVs geht es bei der Diskussion "Connected TV Advertising - Quo vadis?" mit Christof Baron (Media for Excellence), Dr. Oliver Friedrich (Google) und Dr. Oliver Vesper (smartclip).
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