Home Electronics Smart Living Smartes Licht und Heizung im Fritz!-Heimnetz

Smartes Licht und Heizung im Fritz!-Heimnetz

AVM präsentiert zwei neue Produkte für das smarte Zuhause: die intelligente LED-Lampe Fritz!Dect 500 und den Vierfach-Taster Fritz!Dect 440 mit Display. Damit bietet der Berliner Hersteller die am häufigsten nachgefragten Produkte für ein vernetztes Heim an: smarte Schaltsteckdosen, Heizkörperregler und smarte Lampen - und deckt damit die Kernfunktionen Strom, Wärme und Licht ab. Smart-Home-Zentrale ist die Fritz!Box. Die LED-Lampe Fritz!Dect 500 kostet 39 Euro (UVP), der smarte Taster Fritz!Dect 440 kostet 59 Euro (UVP).

Lichtsteuerung mit Fritz!Dect 500

Die LED-Lampe unterstützt smarte Lichtsteuerung für weißes und farbiges Licht. Sie ist stufenlos dimmbar und lässt sich auf Knopfdruck über den Smart-Home-Standard Dect-ULE ins Fritz!-Heimnetz einbinden. Fritz!Dect 500 lässt sich über viele Wege steuern: über die beiden Taster Fritz!Dect 400 und 440, das Fritz!Fon, die Fritz!Box-Benutzeroberfläche oder die Fritz!App Smart Home. Die LED-Lampe ist für E27-Fassungen geeignet. Um Fritz!Dect 500 nutzen zu können, ist eine Fritz!Box mit Fritz!OS 7.20 Voraussetzung.

Vierfach-Taster Fritz!Dect 440

Vierfach-Taster Fritz Dect 440 und LED-Leuchte Fritz Dect 500, Foto: AVM
Vierfach-Taster Fritz Dect 440 und LED-Leuchte Fritz Dect 500, Foto: AVM
Mit dem Vierfach-Taster lassen sich verschiedene Smart-Home-Geräte von AVM einzeln oder in Gruppen schalten sowie Vorlagen anwenden. Zu den steuerbaren Geräten gehören die Steckdosen Fritz!Dect 200 und Fritz!Dect 210, der Heizkörperregler Fritz!Dect 301 und die neue LED-Lampe Fritz!Dect 500. Der Vierfach-Taster Fritz!Dect 440 kann via Dect-ULE an jede Fritz!Box mit Dect-Basis angebunden werden. Über einen Temperatursensors misst Fritz!Dect 440 die Umgebungstemperatur und kann so als externer Temperaturgeber für den Heizkörperregler von AVM eingesetzt werden. Fritz!Dect 440 verfügt über vier konfigurierbare Tasten für die Bedienung von Fritz!-Produkten und fungiert damit als Fernbedienung für das smarte Heimnetz. Über die Fritz!Box-Benutzeroberfläche werden die gewünschten Smart-Home-Geräte eingerichtet und dem Taster zugewiesen. Der ergonomisch geformte Taster ist dank magnetischer Wandhalterung flexibel einsetzbar.

Fritz!App Smart Home

Fritz! App Smart Home, Foto: AVM
Fritz! App Smart Home, Foto: AVM
Die kostenfreie Fritz!App Smart Home für Android und iOS steuert das smarte Heimnetz von AVM. Wichtige Informationen, wie die Wunschtemperatur und die gemessenen Temperaturen der Heizkörper, haben Anwender mit der App sofort im Blick. Die Anordnung der Smart-Home-Geräte lässt sich anpassen. Dazu muss lediglich die Kachel lange gedrückt werden und schon kann sie in die gewünschte Position verschoben werden. Tippt man auf ein angezeigtes Gerät, öffnet sich die zentrale Ansicht zur Steuerung des Geräts. Außerdem erhält man dort nützliche Informationen wie den Schaltzustand oder die aktuelle Leistung. Für Heizkörper kann die Wunschtemperatur durch bloßes Antippen erhöht, verringert oder auf eine zuvor eingerichtete Temperatur gestellt werden.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!