Home Business Markttrends Markt für Consumer Electronics wächst trotz Pandemie

Markt für Consumer Electronics wächst trotz Pandemie

Trotz Einfluss der Corona-Pandemie entwickelt sich der Markt für Home Electronics (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund drei Prozent auf rund 44 Milliarden Euro. Gemäß der aktuellen gfu-Prognose wird die Consumer-Electronics-Sparte in diesem Jahr rund 29 Milliarden Euro umsetzen, ein Wachstum von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Home-Appliances-Bereich wächst demnach um knapp zwei Prozent auf rund 15 Milliarden Euro.

Positive Entwicklung bei IT

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, kommentiert die Entwicklung: „In Zeiten von Corona und Lockdown fokussieren sich die Konsumenten vermehrt auf ihr Zuhause – sie sind bereit, in innovative Technik zu investieren. Die gesteigerte Nutzung von Home Office und Home Schooling schlägt sich in der positiven Entwicklung des IT-Sektors nieder, aber auch die klassische Unterhaltungselektronik profitiert. Im TV-Markt setzt sich der Trend zu größeren und sehr gut ausgestatteten Fernsehgeräten fort.“

Der Markt für privat genutzte IT-Produkte umfasst u.a. PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Monitore und Drucker. Hier rechnet die gfu mit einem Umsatzzuwachs um mehr als zehn Prozent auf 7,8 Milliarden Euro im Jahr 2020. Ursprünglich wurde ein Wachstum von einem Prozent vorhergesagt. Die Sparte mit Smartphones und Wearables zeigt sich ebenfalls positiv mit einem voraussichtlichen Zuwachs von rund drei Prozent auf knapp 12,5 Milliarden Euro in 2020.

Leichter Umsatzrückgang bei Unterhaltungselektronik

Im Segment der klassischen Unterhaltungselektronik entwickelt sich die größte Kategorie, der TV-Markt, bislang unerwartet positiv - entgegen dem ursprünglich prognostizierten Umsatzrückgang von drei Prozent. Da dennoch die Kategorien Foto und Audio rückläufig sind, erwartet die gfu für die Unterhaltungselektronik im Gesamtjahr einen leichten Umsatzrückgang um 2,5 Prozent auf knapp 8,6 Milliarden Euro.

TV: Zuwächse nach dem Lockdown

Für den TV-Markt ergibt sich für Januar bis Juni 2020 eine positive Entwicklung. So wurden im ersten Halbjahr 2020 knapp 3,2 Millionen Fernseher in Deutschland verkauft (plus fünf Prozent). Aufgrund eines stabilen Durchschnittspreises von 562 Euro konnte so auch ein Umsatzwachstum von vier Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro erzielt werden. Maßgeblich für die positive Entwicklung waren die Verkäufe nach Ende des Lockdowns in den Monaten Mai (Stückzahl und Umsatz jeweils plus 37 Prozent) und Juni (Stückzahl plus 21 Prozent, Umsatz plus 24 Prozent).

Trend zu Großbild ungebrochen

Alle TV-Geräteklassen größer 50 Zoll zeigen im ersten Halbjahr 2020 zweistellige Zuwächse in Stückzahlen und Umsatz. Die größte Stückzahlsteigerung mit 118 Prozent weisen TVs größer 70 Zoll auf, gefolgt von der Klasse 50 bis 54 Zoll mit 69 Prozent. Die Größen 55 bis 59 Zoll sowie 60 bis 69 Zoll wuchsen um 23 bzw. 30 Prozent in Stück.

Beim Umsatz zeigt sich bei TV-Geräten im ersten Halbjahr 2020 folgendes Bild:
  • 50 bis 54 Zoll mit plus 64 Prozent
  • 70 Zoll und größer mit plus 62 Prozent
  • 60 bis 69 Zoll mit plus 13 Prozent
  • 55 bis 59 Zoll mit plus 9 Prozent
Zweistellige Zuwachsraten weisen auch OLED-TVs auf: 30 Prozent Plus bei der Stückzahl auf 169.000 verkaufte Geräte und plus 24 Prozent im Umsatz auf 309 Millionen Euro.

Abschließen betont Hans-Joachim Kamp: „Nach der insgesamt positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 sind wir zuversichtlich, dass sich diese Marktentwicklung bis Jahresende und auch in den folgenden Jahren fortsetzen wird.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!