Home Business Handel Consors Finanz beginnt mit Finanzierung von Telekommunikation

Consors Finanz beginnt mit Finanzierung von Telekommunikation

Consors Finanz, Anbieter von Konsumentenkrediten, kooperiert seit Ende letzten Jahres mit der freenet Group, unter deren Dach die TK-Anbieter mobilcom-debitel und klarmobil firmieren. Kunden, die losgelöst von einem Mobilfunkvertrag Endgeräte wie Smartphone, Tablet, Smartwatch oder Smart-Home-Zubehör erwerben möchten, können diesen Hardware-only-Kauf nun über Consors Finanz finanzieren. Im E-Commerce ist das bereits seit November 2019 möglich, seit Juli 2020 auch in den insgesamt rund 600 eigenen Shops oder in den Partnershops von mobilcom-debitel.

Vertragsunabhängiger Verkauf von Endgeräten

Anja Wenk, Foto: Consors Finanz
Für Consors Finanz bedeutet die Kooperation den Eintritt in die Telekommunikationsbranche. „Insbesondere der vertragsunabhängige Kauf von Endgeräten liegt im Trend. Hier sehen wir sehr starkes Wachstumspotenzial“, erklärt Dr. Anja Wenk, Deputy CEO B2B von Consors Finanz. Dank des volldigitalen Antrags ist die Finanzierung für Kunden und Händler schnell und einfach erledigt. Bonitätsprüfung und Vertragsschluss erfolgen online und papierlos - das gilt sowohl für einen Kauf im Internet als auch im Ladengeschäft. Zur Legitimierung scannt der Händler im Geschäft einmalig den Ausweis des Kunden, im Internetshop ist ein Online-Ident-Verfahren integriert. Den fertigen Vertrag unterschreibt der Käufer rechtsgültig via qualifizierter elektronischer Signatur mit einer mTAN. Kauft er im Shop, kann er sein Gerät im Normalfall sofort mitnehmen.

Digitale Services sind gefragt

Antonius Fromme, Foto: freenet AG
„Wir freuen uns, mit Consors Finanz einen starken und innovativen Partner gewonnen zu haben, der unseren Kunden genau die digitalen Services bietet, die sie erwarten“, sagt Antonius Fromme, Kundenvorstand der freenet Group. „Vertragsmodelle durchleben aktuell einen massiven Wandel, der auch den Hardware-Kauf beeinflusst. Flexible Vertragslaufzeiten gehen zu Lasten der Finanzierung von Endgeräten. Und immer häufiger möchten Kunden ihr Endgerät unabhängig von einem Mobilfunkvertrag kaufen. Diesen Kundenbedürfnissen kommen wir mit dem neuen Service nach.“

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!