Home Business Wirtschaft Corona-Management-Lösung für Unternehmen

Corona-Management-Lösung für Unternehmen

Das Münchner Digital-Health-Unternehmen HMO AG stellt eine dreistufige Corona-Management-Lösung speziell für Unternehmen und geschlossene Systeme vor, bestehend aus Token, BudyGuard App und EPI App. Das dreistufige Konzept basiert auf den Kernelementen der Corona-Eindämmung: Social Distancing, Nachverfolgung von Infektionsketten und frühzeitiges Erkennen von Gesundheitsrisiken. MediaMarktSaturn setzt die EPI App bereits bundesweit bei ihren 40.000 Mitarbeitern ein.

Token 2.0 sorgt für Abstandswahrung

Ein Abstand von mindestens 1,5 Meter ist bereits eine elementare Maßnahme, um das Infektionsrisiko deutlich zu senken. Um diesen Mindestabstand sicherzustellen, hat die HMO AG den Token 2.0 entwickelt: Dieses auf IoT-Technologie basierende Tool tauscht Daten via Bluetooth aus. Mitarbeiter-Teams können mit dem Token, etwa als Armband oder um den Hals an einem Schlüsselbund getragen, ausgestattet werden. Unterschreitet der Träger den Mindestabstand zu einem, ebenfalls mit dem Token ausgestatten Kollegen, ertönt ein Alarm in Form von Sound, Vibration und LED. Die Datenaufzeichnung von Begegnungen von mindestens einer Minute Dauer erfolgt anonym und erlischt nach 21 Tagen - also dem Zeitraum, in dem eine Covid-19-Infektion erkennbar wird. Die Batterielaufzeit der Token liegt bei sieben Tagen. Die Aufladung erfolgt über ein mitgeliefertes USB-Kabel. Der Token lässt sich leicht desinfizieren und kann so auch im Schichtbetrieb zum Einsatz kommen.

BudyGuard App als Tracing-Tool

BudyGuard App, Foto: HMO
Um mit Hilfe der Token auch Infektionsketten nachverfolgen zu können, entwickelte HMO die BudyGuard App. Diese Tracing-Anwendung läuft unabhängig vom Betriebssystem über den Browser. Im Zusammenspiel mit den Token erkennt die App Infektionsketten und hilft, diese zu unterbrechen. Dazu wird jeder im Einsatz befindliche Token einmalig in der Anwendung des Nutzers angemeldet. Die Token funktionieren auch ohne Mobiltelefon und speichern lokal bis zu 2.000 Begegnungen. Werden diese dann mit Hilfe von BudyGuard ausgelesen, können sie im Falle einer gemeldeten Infektion anonym benachrichtigt werden.

BudyGuard dient auch dazu, den Token individuell zu konfigurieren, etwa um den Sound abzustellen, so dass nur noch die leise Vibration ausgelöst wird. Vermutet ein Nutzer eine Corona-Infektion, kann er seine Kontakte über BudyGuard warnen. Dies geschieht über verschlüsselte Benachrichtigungen an die Kontakte. Wird die Anwendung nicht mehr verwendet, werden nach 14 Tagen alle Daten vom Gerät gelöscht. So ist absolute Datensicherheit gewährt.

Interne Kommunikation

EPI App, Foto: HMO
Die EPI App dient der schnellen Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Unternehmen in Corona-Zeiten. Mittels eines Tests, den die HMO AG gemeinsam mit Virologen entwickelt hat, kann jeder Mitarbeiter einschätzen, ob er einer Hochrisikogruppe angehört. Der medizinische Test unterscheidet drei Stufen von niedrig über mittel bis hoch. Darüber hinaus lässt sich täglich ein Covid-19-Symptom-Check vornehmen, wenn Mitarbeiter dies wünschen.

Diese Informationen stehen ausschließlich dem betroffenen Mitarbeiter zur Verfügung und werden nicht an das Unternehmen weitergeleitet. Zusätzlich übernimmt die EPI App auch interne Kommunikationsfunktionen: Mitarbeiter können über aktuelle Verhaltensregeln und Nachrichten im Zusammenhang mit Covid-19 schnell und direkt informiert werden.

Die Web-Applikation wird vom Unternehmens-Administrator konfiguriert, der auch die Verbreitung von internen Maßnahmen steuern kann. Ein Dashboard gibt einen statistischen Überblick über die Nutzung der Applikation und die Risikoverteilung in der Mitarbeiterschaft. Die Anwendung kann anonym als Gast und alternativ über eine Registrierung oder mit einem bestehenden Google Account genutzt werden.