Home Business Wirtschaft 50 Jahre Sony Deutschland

50 Jahre Sony Deutschland

Knapp 15 Jahre nach der Konzerngründung in Tokio eröffnete Sony seine erste deutsche Niederlassung in Köln. Am 28. Juli 1970 nahmen rund 20 Mitarbeiter den Betrieb im Stadtteil Braunsfeld auf. 2006 erfolgte der Umzug von Sony Deutschland an den Potsdamer Platz in Berlin. Unter der markanten Dachkonstruktion des Sony Center hat die deutsche Zweigniederlassung der Sony Europe B.V. seither ihre Heimat. Hier befinden sich die Räumlichkeiten der Sparten Sony Consumer Electronics, Sony Pictures, Sony/ATV Music Publishing und seit Anfang dieses Jahres auch Sony Biotechnology Europe.
Hideyuki Furumi, Foto: Sony
Hideyuki Furumi, Foto: Sony
„Deutschland ist einer der wichtigsten europäischen Märkte für Sony, und wir sind stolz darauf, dass wir hier in den letzten fünfzig Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben haben", so Hideyuki Furumi, Präsident von Sony Europe B.V. „Unsere Vision ist es, den Menschen durch innovative, bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen mit ausgezeichneter Qualität emotional fesselnde Erlebnisse zu bieten. Dafür steht die Marke Sony und sie wird durch die Leidenschaft unserer Mitarbeiter zum Leben erweckt. 50 Jahre Sony Deutschland ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens und der Verdienst der Menschen, die für Sony arbeiten, sowie unserer Kunden und Partner.“
Anderson-John-19-2
„Seit fünf Jahrzehnten bringen wir bahnbrechende Elektronikprodukte auf den deutschen Markt. Sony hat als Wegbereiter viele dieser Produkte als weltweit beispiellose Innovationen eingeführt, die unseren Pioniergeist und unsere Vision bekräftigt haben“, so John Anderson, Country Head von Sony Deutschland. „Unsere Fernseher, Kopfhörer, Smartphones und Kameras begleiten unzählige Menschen in ihrem täglichen Leben. Modernste Technologie, attraktives Design und gleichbleibend hohe Qualität sind nicht nur unsere DNA, sondern auch die beste Grundlage für weiteren Erfolg in der Zukunft.“

Meilensteine aus einem halben Jahrhundert

Der erste Verkaufsschlager von Sony Deutschland war ICR-20 – ein Kleinstradio in Streichholzschachtelgröße.
Triniton-PAL-Farbfernseher von 1972, Foto: Sony
Triniton-PAL-Farbfernseher von 1972, Foto: Sony
Pünktlich zur Olympia-Übertragung 1972 stellte Sony den Trinitron-PAL-Farbfernseher auf dem deutschen Markt vor. Zum ersten Mal konnten die sportlichen Höchstleistungen damit in Farbe verfolgt werden.

Mit der Entwicklung des Betamax-Videokassettenrecorders SL-6300 im Jahr 1975 ebnete Sony den Weg für das Home Entertainment der Zukunft. Der Zuschauer war nicht länger abhängig von den Sendezeiten, sondern nahm sein Lieblingssendung einfach für später auf.

Eine Revolution für mehr als eine Generation war der Walkman. Mit der Einführung des portablen Mini-Kassettenrekorders im Jahr 1979 war Musik immer und überall dabei. Sony traf mit dem Walkman den Zeitgeist und die verschiedenen Modelle verkauften sich bis 1986 allein in Deutschland eine Million Mal.
TPSL2 Walkman, Foto: Sony
TPSL2 Walkman, Foto: Sony
Es folgten weitere Produktinnovationen wie 1988 der erste digitale Fernseher (KV-FX29), 1997 die Digital Mavica, die erste digitale Fotokamera mit 3,5 Zoll Diskette als Speichermedium. 1995 brachte Sony den ersten digitalen Videocamcorder heraus.

Auch die 2000er Jahre brachten Innovationen von Sony wie eine HD-Digitalvideokamera, Cyber-shot Digitalkameras, die Playstation Spielekonsolen, Vaio Computer, Mobiltelefone der Marke Sony Ericsson, Bravia HD-Fernseher und Home Entertainment-Systeme.

Innovationen im Jubiläumsjahr

Auch in seinem deutschen Jubiläumsjahr zeigt Sony den kreativen Unternehmensansatz. Kameras wie die Ende Mai erschienene ZV-1-Vlogging Kamera richten sich an eine junge Zielgruppe, die vor allem im Content-Creator-Bereich tätig ist. Fernseher wie die 4K HDR Full Array LED-Modelle der XH90-Serie oder die 4K HDR OLED-Fernseher der A8-Serie überzeugen durch kontrastreiche, präzise Bilder und einen hervorragenden Sound. Das Xperia 1 II punktet mit herausragender Zeiss-Optik und Echtzeit-Augenautofokus. Hinzu kommen die True-Wireless-Kopfhörer WF-XB700 und WF-SP800N.

Verantwortung für die Zukunft

Sony Deutschland setzt sich auch wie der japanische Mutterkonzern und die Europazentrale für Naturschutz, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Menschen ein. So wurde bereits zweimal das europaweite Projekt „Kids in Focus“ in Kooperation mit Schulen in Brennpunkt-Vierteln umgesetzt. Ziel ist es, junge Menschen durch Fotografie zu inspirieren und durch die Vermittlung von Fachwissen zu fördern. Dieses Jahr hat sich Sony Deutschland außerdem dazu entschieden, sich als fahrradfreundliches Unternehmen vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) zertifizieren zu lassen. Und anlässlich des Firmenjubiläums wurden 500 Bäume erworben, um damit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Laubbäume werden gemeinsam mit den Mitarbeitern im südlichen Brandenburg gepflanzt.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!