Home Electronics Imaging Zubehör für Fujifilm X Serie und GFX System: Blitz und Funkauslöser

Zubehör für Fujifilm X Serie und GFX System: Blitz und Funkauslöser

Der kompakte Aufsteckblitz EF-60 und der Funkauslöser EF-W1 erweitern das Fujifilm-Zubehörangebot für die X Serie und das GFX System. Beide eröffnen dem Anwender neue kreative Möglichkeiten in der Blitzfotografie. Mit dem Funkauslöser EF-W1 lassen sich mehrere Blitzgeräte gleichzeitig fernsteuern.

Die folgenden Fujifilm-Kameramodelle sind mit EF-60 und EF-W1 kompatibel: GFX100, GFX 50S, GFX 50R sowie X-H1, X-Pro2, X-Pro3, X-T1, X-T2, X-T3, X-T4, X-T20, X-T30, X-E3, X100F, X100V. Beide Zubehörteile sind eingeschränkt kompatibel mit Kamera-Modellen der X Serie und FinePix-Serie, die mit einem Blitzschuh ausgestattet sind.

Blitz EF-60

Blitz EF-60, Foto: Fujifilm
Der kompakte Blitz EF-60 bietet eine hohe Leistung bis Leitzahl 60. Der Reflektor lässt sich um bis zu 90 Grad nach oben und 180 Grad nach links oder rechts schwenken. Dies ermöglicht indirektes Blitzen, um eine natürliche Lichtstimmung zu erzeugen und harte Schlagschatten zu vermeiden. Der Reflektor ist mit einer Zoom-Funktion mit Brennweitenpositionen von 24 mm bis 200 mm ausgestattet. Die Auto-Zoom-Funktion passt die Reflektorposition kontinuierlich an die verwendete Brennweite an. Mit der Weitwinkelstreuscheibe lässt sich auch der erweiterte Bildkreis einer 16mm-Brennweite gleichmäßig ausleuchten. Der EF-60 ist ideal für das entfesselte Blitzen und verfügt über einen integrierten Funkempfänger. Im Lieferumfang sind ein Diffusor, ein Standfuß und eine Gerätetasche enthalten.

Im TTL-Modus ermittelt der EF-60 automatisch die für eine ausgewogene Belichtung optimale Lichtintensität. Auf Wunsch kann der Anwender die Lichtstärke manuell bestimmen. Der Blitz unterstützt die FP High-Speed Blitzsynchronisierung bis 1/8000 s. Die Bandbreite der Einsatzoptionen wird dadurch erweitert, denn mit dieser Funktion kann nun beispielsweise auch an einem hellen Sonnentag mit offener Blende geblitzt werden. Zusätzlich zur Xenon-Blitzröhre besitzt der EF-60 eine LED-Dauerlicht-Leuchte, die etwa als Aufhelllicht bei Videoaufnahmen, als Catchlight bei Porträts oder auch als AF-Hilfslicht genutzt werden kann.

Funkauslöser EF-W1

Funkauslöser EF-W1, Foto: Fujifilm
Mit dem Fujifilm-Funkauslöser EF-W1, der auf den Blitzschuh der jeweiligen Kamera gesteckt wird, lässt sich der EF-60 Blitz fernsteuern. Zum Beispiel können der TTL-Modus, der manuelle Modus und der FP-Modus (High-Speed Blitzsynchronisation) auch aus der Ferne direkt eingestellt werden. Die Lichtintensität lässt sich dabei in 1/3-Stufen regulieren. Im manuellen Modus kann sie bis auf ein 1/256 der Maximalleistung reduziert werden. Dies erlaubt dem Anwender eine sehr präzise Ausleuchtung.

Funkauslöser und Blitz werden über das Funkauslösesystem NAS (Nissin Air System) miteinander verbunden. Dieses arbeitet mit einer Funkfrequenz von 2,4 GHz und funktioniert auch über größere Distanzen und ohne direkte Verbindungs­achse. Zudem können die Fujifilm-Kameras der X Serie und des GFX Systems damit auch mit Blitzgeräten von Nissin Japan Ltd. verwendet werden.