Home Business Markttrends UHD-HDR avanciert zum neuen TV-Standard

UHD-HDR avanciert zum neuen TV-Standard

Nahezu alle der im ersten Halbjahr 2020 abgesetzten Ultra-HD-Displays unterstützen HDR (High Dynamic Range). In den ersten sechs Monaten in 2020 wurden laut GfK Retail & Technology rund 3,2 Millionen Fernseher in Deutschland verkauft, knapp 70 Prozent (2,2 Millionen) davon waren UHD/4K-Geräte. Dank HDR können Inhalte mit deutlich größerem Kontrastumfang und natürlicheren Farben in feineren Abstufungen dargestellt werden. „Daher ist es wünschenswert, dass die Produktion von Filmen, Serien, Shows, Dokumentationen und Live-Sport in UHD-HDR ebenfalls weiter an Fahrt aufnimmt, um die Schere zwischen der Anzahl der in den Haushalten befindlichen Geräte und der Content-Verfügbarkeit zu schließen“, sagt Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform und designierte Geschäftsführerin des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics.
Absatz von UHD-HDR-TVs im ersten Halbjahr 2020, Foto: Deutsche TV-Plattform
Absatz von UHD-HDR-TVs im ersten Halbjahr 2020, Foto: Deutsche TV-Plattform

Dolby Vision oder HDR10+

Ein deutlicher Trend zeichnet sich zudem bei den unterstützten HDR-Verfahren ab: Bis 2017 waren bei HDR-fähigen Fernsehern fast ausschließlich sogenannte statische HDR-Verfahren wie HDR10 und HLG (Hybrid Log Gamma) integriert. Dabei werden die Eckdaten für Kontrast und Helligkeit einmal je Inhalt festgelegt. Seit 2018 werden immer mehr UHD-TVs ausgeliefert, die zudem dynamische HDR-Verfahren wie Dolby Vision oder HDR10+ beherrschen. Diese definieren pro Szene oder gar Einzelbild den gewünschten Bildeindruck.

Im ersten Halbjahr 2020 wurden rund 1,6 Millionen UHD-HDR-Fernseher gekauft, die neben HDR10 und HLG auch dynamisches HDR unterstützen. 300.000 davon sind „HDR-Alleskönner“, die mit allen genannten derzeit relevanten Verfahren umgehen können.

„Insgesamt wurden in den letzten fünf Jahren knapp 14 Millionen Ultra-HD-Fernseher mit HDR abgesetzt“, so Chardon. „Damit ist die Wachablösung im Gerätemarkt in vollem Gange. UHD-HDR entwickelt sich zum neuen Standard.“

Infoportal zu UHD-HDR

Eine Übersicht zu verfügbaren UHD-Inhalten und den derzeit angebotenen UHD-HDR-Geräten bietet das Infoportal der Deutschen TV-Plattform unter uhdr.de.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!