Gaming-Erlebniswelt: Xperion – die E-Arena von Saturn

Saturn Xperion: Blick in den Markt
Saturn Xperion: Blick in den Markt, Foto: MediaMarktSaturn

Nach einer fünfmonatigen Umbauphase ist am 3. September Xperion – die Saturn E-Arena – am Hansaring offiziell eröffnet worden. Dort, wo einst die Geschichte von Saturn begann, im ersten Markt am Kölner Hansaring (dem „größten Entertainment-Haus der Welt“) hat das Unternehmen rund um die aktuellen Trendthemen Gaming, E-Sport und Social Media eine riesige Erlebniswelt geschaffen.

Zwei Ebenen auf 3.000 Quadratmetern

Xperion Saturn: E-Arena
E-Arena, Foto: MediaMarktSaturn

Die neue Saturn E-Arena Xperion erstreckt sich auf 3.000 Quadratmetern und verteilt sich auf zwei Ebenen. Zu den Highlights zählen die große E-Arena mit einer Bühne für Veranstaltungen, von wo aus künftig auch Events veranstaltet und live auf www.xperion-saturn.de gestreamt werden, Social Media Hubs für Influencer oder Streaming Booths für Gaming-Fans, die Western Digital/Take TV Lounge sowie ein großer Free-Gaming-Bereich mit rund 50 dafür ausgestatteten Plätzen. Eine riesige Bar & Lounge von Red Bull – mit 28 Metern die längste Red Bull Bar der Welt – lädt zum Energie tanken ein und rundet damit die interaktive Erlebniswelt ab.

Shop-in-Shop-Flächen der Partner

Saturn Xperion: Xiaomi
Gaming-Zone von Xiaomi, Foto von MediaMarktSaturn

Auf mehreren Shop-in-Shop-Flächen (u.a. von Vodafone, Sony, ESL, Intel, Microsoft, Acer, Asus AKRacing, Razer und Xiaomi) werden neue Produkte präsentiert, die auch vor Ort getestet und teils auch direkt gekauft werden können. Am Stand von Playstation kann man beispielsweise an diversen Anspielstationen ausgiebig Fifa 2020, Dragon Ball und weitere Games zocken sowie VR-Games testen. Am interaktiven Stand von Asus stehen zwölf Gaming-Stationen mit den neuesten ROG-Notebooks bereit. Auf der Fläche des Partners Vodafone, der Xperion als einer der ersten Standorte in Deutschland mit 5G ausgestattet hat, können Besucher einen hydraulischen Rennsimulator testen. Dies sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie viel Erlebnis Xperion bietet.

„Technik erleben“

„Im Sinne des Markenkerns von Saturn ,Technik Erleben‘ haben wir mit Xperion das Konzept eines stationären Marktes neu gedacht: Als eine Erlebniswelt, in der technische Highlights mit den Trendthemen Gaming, Entertainment, E-Sport und Social Media verbunden sind“, kommentiert Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. „Mit Xperion setzen wir damit ein innovatives und zukunftsweisendes POS-Konzept um, mit dem wir vor allem jüngere Zielgruppen ansprechen und nachhaltig an die Marke Saturn binden möchten. Zudem wird Xperion dazu beitragen, E-Sport als Massenphänomen und wachsende Sportbewegung sowohl in der Region Köln als auch darüber hinaus weiter zu etablieren.“

Xperion Saturn im Kölner Hansaring: Eröffnung
Xperion-Eröffnung (v.l.n.r.): Christoph Geiselmayr, Vertriebsleiter Saturn Deutschland; Christian Bianco und Sebastian Knaup, Geschäftsführer Xperion; Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland, Foto: MediaMarktSaturn

„Einzigartiges Retail-Konzept“

Auch Christian Bianco, einer der beiden Geschäftsführer im Xperion, ist von der Erlebniswelt begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser einzigartiges Retail-Konzept nun in die Tat umsetzen konnten und dafür rund 40 Top-Partner gewonnen haben, die Xperion mit uns zusammen zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.“ Und Xperion-Geschäftsführer Sebastian Knaup ergänzt: „Mit Köln haben wir zudem den idealen Standort – zum einen, weil die Stadt bzw. das historische Hansahochhaus die Geburtsstätte von Saturn ist und zum anderen, weil sie mit der gamescom die Gaming-Stadt Deutschlands ist.“

zur Startseite >