Oliver Klinck führt künftig Deutschland-Geschäft von eBay

eBay Oliver Klinck
Oliver Klinck, Foto: eBay
Eben Sermon
Eben Sermon, Foto: Bilent Aydodgdu

Eben Sermon, der bisherige Leiter des Marktplatzgeschäfts von eBay in Deutschland, wechselt innerhalb des Unternehmens in eine neue globale Führungsrolle im Bereich Product. Sermon war seit 2017 für das deutsche eBay-Geschäft und seit 2019 zusätzlich für Zentral- und Südeuropa verantwortlich. Während Oliver Klinck die Verantwortung für eBay in Deutschland übernimmt, wird Rob Hattrell, der bisher das eBay-Geschäft in Großbritannien leitete, neuer Europa-Chef beim Online-Marktplatz. In seiner neuen Rolle berichtet Klinck an Rob Hattrell.

Erfahrung im Online-Handel

Oliver Klinck bringt umfangreiche Führungserfahrung mit. Er war seit zwei Jahren als Chief Commercial Officer bei eBay in Deutschland tätig und verantwortete in dieser Rolle bereits zentrale Bereiche des deutschen eBay-Marktplatzes, unter anderem das gesamte B2C- und C2C-Geschäft. Vor seinem Wechsel zu eBay im September 2018 arbeitete Klinck in verschiedenen leitenden Funktionen im Online-Handel unter anderem als Chief Sales Officer Direct und Chief Merchandising Officer bei Office Depot Europe, als Vice President Fashion & Sports bei Otto sowie für mehr als vier Jahre als Managing Director von Hermes Otto-International.

„Alternatives E-Commerce-Modell weiter voranbringen“

eBay Logo
Foto: eBay

„Ich freue mich sehr darauf, das deutsche Geschäft von eBay, das einen wichtigen Teil des globalen Geschäfts von eBay darstellt, zu leiten“, so Oliver Klinck. „Gemeinsam mit dem deutschen Team möchte ich das alternative E-Commerce-Modell, das eBay treibt, weiter voranbringen – in einer besonderen Zeit, in der noch mehr Menschen weltweit und in Deutschland die Vorteile des Online-Handels bei eBay für sich entdecken. Ich möchte besonders auf die Dinge fokussieren, die eBay von vielen Wettbewerbern unterscheidet: die riesige Auswahl auf dem Marktplatz, die für jedes Budget das Richtige bietet – in jeder Ausführung, ob brandneu, neuwertig, gebraucht oder superselten. Die Möglichkeit, auf dem eBay-Marktplatz Dinge nicht nur zu kaufen, sondern auch zu verkaufen und außerdem ein starker Partner – und niemals Wettbewerber – für Händler aller Größen zu sein, darunter zehntausende kleine Unternehmen und lokale Händler. Mein Ziel ist es, weiterhin eng mit den Händlern und Marken bei eBay zusammenzuarbeiten, um die eBay-Kunden mit einem breiten und einzigartigen Sortiment zu überzeugen, um noch mehr Käufer für eBay zu gewinnenden. Gleichzeitig ist es wichtig, den Verkäufern die richtigen Tools und Insights zur Verfügung zu stellen, um ihnen das Handeln bei eBay so einfach und effizient wie möglich zu machen.“

zur Startseite >