Home Business Wirtschaft Samsung launcht eigene mobile Pay-App

Samsung launcht eigene mobile Pay-App

Samsung Pay kommt am 28. Oktober nach Deutschland. Der bargeldlose Bezahldienst wurde in Kooperation mit der Solarisbank AG und Visa entwickelt und lässt sich mit nahezu jedem deutschen Bankkonto verknüpfen – bei allen Vorteilen des globalen Visa-Netzwerks. Laut Anbieter können Kunden von Samsung Pay damit in nahezu jedem Geschäft, in dem sie bisher schon per Visa-Karte kontaktlos bezahlt haben, nun auch per Smartphone Zahlungen erledigen.

Um seinen Dienst so vielen Galaxy-Nutzern wie möglich zugänglich zu machen, ermöglicht Samsung die Verknüpfung von nahezu jedem Bankkonto mit dem neuen Dienst. So können auch Besitzer eines Galaxy-Smartphones das Angebot nutzen, deren Bank bislang noch keine Pay-App unterstützte.

Sofort einsatzbereit und intuitiv bedienbar

Foto: Samsung
Foto: Samsung
Nach erfolgreicher Registrierung bei Samsung Pay erhält der Nutzer eine virtuelle Visa-Debitkarte, die mit nahezu jedem deutschen Bankkonto verknüpft werden kann. Um die App mit einem persönlichen Bankkonto zu verbinden, verwendet die Solarisbank ein neuartiges und simples KYC-Verfahren, das ohne Videoidentifikation bzw. Filialbesuch auskommt.

Der eigentliche Bezahlvorgang läuft dann so: Mit einem Swipe über den Sperr- oder Startbildschirm des Smartphones gelangen Nutzer direkt zur App, die sich beispielsweise über eine PIN oder den Fingerabdruck entsperren lässt. Im Anschluss werden die verschlüsselten Bezahlinformationen der virtuellen Debitkarte per NFC sicher an das Kartenlesegerät übermittelt und der offene Betrag beglichen. Der gesamte Prozess läuft kontaktlos ab.

Bezahlung auf Wunsch auch in Raten

Um Nutzern mehr finanzielle Freiheit zu geben, stellt Samsung Pay die Funktion „Splitpay“ bereit. Diese bietet die Möglichkeit, Zahlungen zu leisten und diese auf Wunsch mit Laufzeiten zwischen drei und 24 Monaten in Raten finanzieren zu lassen. Für einen transparenten Überblick listet Samsung Pay alle getätigten Transaktionen in der App auf. Über den sogenannten Zahlungsplaner lassen sich zudem Budgets festlegen, monatliche Ausgaben vergleichen und in verschiedenen Kategorien zusammenfassen.

Marktstart und Verfügbarkeit

Zum 24. September veröffentlicht Samsung eine Open Beta Version von Samsung Pay, die nach vorheriger Registrierung auf dieser Website für aktuelle Flaggschiff-Smartphones und weitere unterstützte Smartphones bereitsteht. Ab dem 28. Oktober wird die Pay-App von Samsung dann auch für andere Nutzer eines Galaxy-Smartphones im Galaxy Store und Google Play Store erhältlich sein. Der Download und die reguläre Nutzung von Samsung Pay ist über Landesgrenzen hinweg gebührenfrei.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!