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Euronics zieht für das Geschäftsjahr 2020/2021 positive Bilanz

Bild: Euronics
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Mit einem starken Umsatzplus von 8,2 Prozent hat sich Euronics deutlich über das Niveau des Gesamtmarktes hinaus entwickelt und hält sich damit nachhaltig auf  Wachstumskurs. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete die Euronics Deutschland eG einen Zentralumsatz von 1,58 Milliarden Euro. Einen kraftvollen Aufwärtstrend kann die Verbundgruppe speziell im Online-Handel verzeichnen. So schaffte es der hauseigene Online-Marktplatz mit einer Steigerung des Umsatzes um 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erstmals auf die Liste der Top 50 Online-Shops in Deutschland.
Bild: Euronics
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„Wir sind stolz auf dieses herausragende Ergebnis", betont Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. Es beweist nicht nur, dass es uns über die letzten Jahre gelungen ist, unsere Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen in IT-Infrastruktur, stationäre Auftritte, Marketing oder Logistik zu sichern. Es zeigt auch, dass wir mit unserem Claim ‚Für Dein bestes Zuhause der Welt‘ sowie umfangreichen Kampagnen und Maßnahmen im digitalen und regionalen Umfeld die richtigen Antworten auf eine anhaltend herausfordernde Situation gegeben haben“, so Kober weiter.

Wachstum bei Mitgliedern und Standorten

Nicht nur im Umsatz zeigt sich das signifikante Wachstum von Euronics, sondern auch bei der Standortentwicklung. So wechselten zum Jahresbeginn 2022 die Elektronikfachmärkte der Vorteil Center in Asbach und Unkel von der Medimax-Gruppe zu den Ditzingern und firmieren fortan als Euronics XXL-Fachmärkte. Auch die Mescher Gruppe wurde Teil von Euronics und ergänzt die Verbundgruppe mit seinen Standorten Miele Center Mescher in Ettlingen, Euronics Mescher in Bretten und dem Mescher Lagerstore in Durlach. Zudem kommen neue Standorte hinzu wie Euronics Diehm, der seit dem Jahreswechsel seine Kunden am neuen, zukunftsorientierten Standort in Wertheim willkommen heißt. Vorstandssprecher Kober fasst die zahlreichen weiteren Übernahmen, Nachfolgelösungen sowie Markenumstellungen prägnant zusammen: „Unser Weg ist klar – wir sind auf Wachstumskurs.“

Erfolgreiche Kundenbindung als Nährboden für Erfolg

Die Verbundgruppe erfreut sich einer besonders treuen Kundschaft und konnte deren Vertrauen im Pandemiejahr 2021, unterstützt von klugen Marketing-Maßnahmen, noch einmal deutlich stärken. Das bestätigte Anfang des Jahres auch der vom Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut You Gov herausgegebene Brand Index „Höchste Kundentreue“, der die Verbundgruppe zum „Aufsteiger des Jahres“ in der Kategorie Einzelhandel auf Platz 1 setzt.

Euronics führt Kundenkarte ein

Um diesen Status weiter zu festigen, wird Euronics im zweiten Halbjahr 2022 ein neues Kundenbindungsprogramm samt eigener „NAH + DA!“-Kundenkarte vorstellen. Durch diesen strategischen Schritt möchte die Verbundgruppe die Kundenbindung stärken und damit die Grundlage für den langfristigen Unternehmenserfolg legen.
Bild: Euronics
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Erneuerbare Energien und Elektromobilität

Ein wichtiger Pfeiler dieses Kurses soll der neue Geschäftsbereich Elektromobilität & Erneuerbare Energien bleiben. Bereits heute bieten die Ditzinger ihren Kunden alles von der Wallbox, der PV-Anlage, bis hin zum Balkonkraftwerk. Um dieses Engagement noch zu erweitern, werden beispielsweise im Bereich Photovoltaik fortlaufend Gespräche mit potenziellen Partnern geführt und schon jetzt neue Lieferanten gelistet. Ziel ist es, die Installation von Solarpanels stärker über Euronics zu bündeln. Kober: „Die hohe Service- und Beratungskompetenz unserer Händler ist der Grundstein dafür, Euronics als umfassenden Lösungsanbieter im Bereich Erneuerbare Energien zu etablieren. Wir sehen hier ein enormes Marktpotenzial, das wir mit unserer Kundenorientierung hervorragend bedienen können.“

Auch der Bereich Elektromobilität soll weiter ausgebaut werden: Nachdem die Verbundgruppe seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreibt, wird sie nun auch den neuen Aiways U6 nach Deutschland bringen. Zusätzlich wird in der  Zentrale schon jetzt intensiv an weiteren zukunftsweisenden Partnerschaften gearbeitet.

Euronics Group fördert Frauenfußball

Ein Höhepunkt des vergangenen Geschäftsjahres war der Start des offiziellen Sponsorings aller UEFA-Frauenfußballwettbewerbe durch die internationale Euronics Group, zu der auch Euronics Deutschland gehört. Dem führenden Handelsverbund für Consumer Electronics im Wirtschaftsraum EMEA eröffnet sich durch die Kooperation eine spannende Chance, die eigene Unternehmensmission – die digitale Welt mit Menschlichkeit zu füllen – voranzutreiben. Darüber hinaus bietet die Zusammenarbeit den Euronics Mitgliedern zahlreiche Möglichkeiten, um sowohl Online- als auch vor Ort-Aktionen für Fußballfans zu veranstalten. Im Frühjahr 2022 soll der Startschuss für die erste große Kampagne fallen.

10. Euronics Summer Convention auf Mallorca

Nachdem aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten Messen und Kongresse erneut digital durchgeführt werden mussten, bieten die Pläne für die Euronics Summer Convention 2022 einen Lichtblick. Pünktlich zum zehnten Jubiläum des etablierten und beliebten Branchentreffs soll sie in diesem Jahr wieder in Präsenz auf Mallorca stattfinden. Benedict Kober blickt bereits mit großen Erwartungen auf die Jubiläumsveranstaltung: „Das zehnte Mal Euronics Summer Convention – das ist für uns ein besonderer Anlass. Umso mehr freuen wir uns darüber, diesen aller Voraussicht nach mit viel Wiedersehensfreude auf Mallorca verbringen und damit an eine schöne Tradition anknüpfen zu können.“

 
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