Home Business Handel Benedict Kober blickt erwartungsvoll auf den Black Friday

Benedict Kober blickt erwartungsvoll auf den Black Friday

Am 27. November steht wieder Black Friday an, einer der verkaufsstärksten Tage des Jahres. Der aus Amerika importierte Aktionstag ist seit einigen Jahren auch hierzulande der inoffizielle Start des Weihnachtsgeschäfts und spielt im Einzelhandel eine zunehmend größere Rolle, sodass dem Black Friday mittlerweile bereits die Black Week vorgelagert ist und der Cyber Monday folgt.

Konstant hohe Umsätze am Aktionstag

„Auch 2020 blicken wir erwartungsvoll in Richtung Black Friday“, erklärt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „In den letzten Jahren hat uns dieser Aktionstag konstant hohe Umsätze beschert und damit einen erfolgreichen Startschuss für das Weihnachtsgeschäft gegeben. Dennoch könnte 2020 sowohl am Black Friday als auch am anschließenden Cyber Monday einiges anders verlaufen als in den vergangenen Jahren. Wir stellen eine deutliche Veränderung des Einkaufsverhaltens der Deutschen fest – darauf müssen wir uns bestmöglich vorbereiten.“

Euronics mit starker regionaler Verankerung

Aus einer aktuellen gfu-Studie geht hervor, dass die Deutschen im Corona-Jahr anders konsumieren: Knapp die Hälfte (46 Prozent) gibt an, dass sich ihr Einkaufsverhalten Corona-bedingt verändert habe. Profiteure sind sowohl der lokale Handel als auch Online-Händler: 58 Prozent sagen, dass sie ihre Einkäufe häufiger bei lokalen Händlern tätigten, 43 Prozent, dass sie verstärkt online einkauften.

Benedict Kober sieht darin einen großen Vorteil für Euronics: „Wir vereinen als Verbundgruppe mit starker regionaler Verankerung das Beste aus beiden Welten. Die Investitionen in den konstanten Ausbau unserer Cross-Channel-Retail Strategie sorgen dafür, dass der Online-Käufer am Black Friday mit wenigen Klicks zu seinen Lieblingsprodukten kommt. Manche Kunden sind aber auch durch die Fülle an Angeboten überfordert und sind sich bei der Produktauswahl nicht sicher. Hier kann auf die gewohnte kundenorientierte Beratung durch unsere Fachhändler vor Ort zurückgegriffen werden. Unser Ziel ist es, jedem Kunden durch individuellen Service dabei zu helfen, das für ihn passende Produkt zum besten Preis zu finden – online und offline. Daher blicken wir dem Jahresendspurt positiv entgegen“, so Kober.

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!