Home Electronics Smart Living Axing forciert Ethernet over Coax in der 3. Generation

Axing forciert Ethernet over Coax in der 3. Generation

Axing hat bereits im Jahr 2013 die erste Generation der EoC-Geräte vorgestellt. Seither hat sich die Technik etabliert. Sie bietet gegenüber DLAN entscheidende Vorteile, was Reichweite, Sicherheit und Netzabdeckung angeht. Mit der dritten Geräte-Generation EOC 1-31 und EOC 2-31 sowie EOC 1-32 und EOC 2­32 hievt Axing die Technologie auf ein neues Level.

Abwärtskompatibel, stabiler und effizienter

Alle Geräte kommen nun in weiß in den Handel. Die Typen EOC 1-31 und EOC 2-31 sind zu den Geräten der 2. Generation EOC 1-11 und EOC 2-11 abwärtskompatibel, denn sie verwenden denselben Rückkanalbereich von 5 bis 65 MHz. Mit einer Netto-Datenrate von 720 Mbps (PHY) erreichen Sie einen hohen Datendurchsatz. Die neue Chip-Technologie macht die Geräte noch stabiler und effizienter.

Die Typen EOC 1-32 und EOC 2-32 verwenden den Rückkanalbereich von 5 bis 204 MHz und erreichen aufgrund des breiteren Frequenzspektrums eine Netto-Datenrate von 1800 Mbps (PHY). Allerdings ist dies nur dann möglich, wenn in einem modernen CATV-Netz der Vorwärtswegfrequenzbereich des CATV-Netzes ab 258 MHz beginnt oder wenn auf Sender unterhalb 258 MHz verzichtet werden kann. Typische Szenarien können Wohngebäude mit SAT-Fernsehen, Rechtsanwaltskanzleien, Arztpraxen oder Büros sein, in denen keine LAN-Verdrahtung möglich/gewünscht ist.
Einsatzbereiche für die EoC-Modems der dritten Generation. Foto: Axing
Einsatzbereiche für die EoC-Modems der dritten Generation. Foto: Axing

So können alle Geräte miteinander kommunizieren

Grundsätzlich zeichnen sich alle Geräte durch die Peer-to-Peer-Technik, also einer einfachen Konfiguration und in der Regel einer Plug-and-Play-Inbetriebnahme aus. Mit der EoC-Lösung kann auf unkomplizierte Weise ein Ethernet-over-Coax-Netzwerk mit bis zu 16 Geräten aufgebaut werden (Fernsehen und Radio werden weiterhin über das Koaxialkabel übertragen). Alle Geräte können miteinander kommunizieren und jedes Gerät verfügt über zwei Ethernet-Schnittstellen, dies sich mit handelsüblichen Switches kostengünstig erweitern lassen.

Die beiden Typen EOC 2-31 und EOC 2-32 verfügen zusätzlich über WLAN, so dass sich Tablets, Smartphones, Notebooks u.v.m. in das Netzwerk einfach und sicher einbinden lassen. Neben dem bisherigen 2,4 GHz-Band wird auch das schnellere 5 GHz-Band unterstützt.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!