Home Business Handel UHD-Monitor 2020 von HD+: Jeder Zweite würde für UHD-Inhalte zahlen

UHD-Monitor 2020 von HD+: Jeder Zweite würde für UHD-Inhalte zahlen

Deutsche Fernsehzuschauer wollen UHD sehen. Das geht aus den Ergebnissen des HD+ UHD-Monitors 2020 hervor, einer repräsentativen Studie von S&L Research im Auftrag von HD+. Gute Nachrichten für den Handel: Denn sieben von zehn Haushalten, die den Kauf eines neuen TV-Geräts planen, möchten sich einen UHD-TV zulegen. Ein einträgliches Zusatzgeschäft machen Händler also mit Paketen rund um UHD.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung HD PLUS GmbH: „Die Wachablösung von HD zu UHD ist bei den TV-Geräten in vollem Gange und mit jedem verkauften UHD-Fernseher rückt die Bildqualität stärker in das Bewusstsein der Zuschauer. Damit steigen die Ansprüche und Erwartungen der Konsumenten an entsprechenden Programminhalten in UHD.“

Das würden Nutzer für UHD-Inhalte zahlen

85% der Zuschauer bewerten Spielfilme als „interessant“ oder „sehr interessant“. 80% interesserieren sich für Dokumentationen. Fußball und Nachrichten (je 55%) sowie Serien (53%) wünschen sich gut die Hälfte der Befragten. Dafür sind die Nutzer auch bereit zu zahlen, rund 52 Prozent bejahten das.
HD+ TV-Studie_Jeder Zweite würde für Inhalte in Ultra HD zahlen. Foto: HD+
HD+ TV-Studie_Jeder Zweite würde für Inhalte in Ultra HD zahlen. Foto: HD+
  • „3 bis 6 Euro pro Monat“ würden 16% der Befragten geben.
  • „Bis zu 3 Euro“ zahlten 13% der Studien-Teilnehmer.
  • „6 bis 9 Euro“ zahlten 12% der deutschen Zuschauer.
  • „12 Euro oder mehr“ würden 4% der Studenteilnehmer zahlen.

Was Händler jetzt über UHD-TV wissen müssen

Viele Haushalte sind technisch bereits ausgestattet, um UHD-Inhalte genießen zu können.
  1. Gut ein Viertel der Befragten (26%) besitzt bereits einen UHD-Fernseher.
  2. 41 Prozent der Befragten wollen sich (sehr) wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12 Monate einen neuen Fernseher kaufen.
  3. Sieben von zehn Haushalten, die den Kauf eines neuen TV-Geräts planen, möchten sich „sehr wahrscheinlich“ einen UHD-TV zulegen.
Spielfilme und Dokumentationen gefragteste UHD-Inhalte. Foto: HD+
Spielfilme und Dokumentationen gefragteste UHD-Inhalte. Foto: HD+
Das korrespondiert mit aktuellen Verkaufszahlen der GfK: demnach sind 70 Prozent der 2020 abgesetzten Fernseher in Deutschland UHD-Geräte. Vermehrt scheint das auch auf Zweit- oder Drittgeräte in einem Haushalt zuzutreffen. Gut zwei Drittel der Befragten des HD+ UHD Monitors 2020 geben an, mehr als ein Fernsehgerät zu nutzen. 67 Prozent davon bestätigen, es sei ihnen wichtig, dass weitere Fernseher denselben technischen Standard erfüllen wie ihr Hauptgerät.

Beratung zu UHD ist notwendig

Beim Blick auf die bestehenden UHD-Angebote der Sender herrscht große Unsicherheit und Unkenntnis. Etwa jeder Zweite (48%) der Befragten weiß nicht, welche TV-Sender bereits in UHD ausstrahlen. Bei der Frage nach UHD-Anbietern nannten 20 Prozent der Befragten RTL, gefolgt von Sky (18%), ProSieben (16%), ZDF (15%), SAT.1 (14%) sowie UHD1 und RTL II (beide 10%). Genannt wurden aber auch Sender, die gar kein UHD-Angebot haben, etwa ARD (14%) oder VOX (8%).

Das Wissen über die Vorteile eines UHD-Gerätes ist sehr unterschiedlich. 72 Prozent der Befragten nennen die bessere Bildqualität, 52 Prozent bessere Farben und Kontraste. Aber nur 23 Prozent wissen, dass sie dank UHD auch einen größeren Fernseher in ihrem Wohnzimmer platzieren können, weil der Sitzabstand zum TV-Gerät aufgrund der hohen Bildauflösung bei UHD praktisch keine Rolle mehr spielt.
Der Fernseher ist der meistgenutzte und beliebteste Bildschirm. Foto: HD+
Der Fernseher ist der meistgenutzte und beliebteste Bildschirm. Foto: HD+
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