MediaMarkt und Saturn: Jeder Mitarbeiter in Deutschland bekommt ein Smartphone

Media Markt Saturn Fachmarkt
Foto: MediaMarktSaturn

In den letzten Monaten war es noch ein Pilotprojekt, nun rollen MediaMarkt und Saturn das Projekt bundesweit aus, jedem Mitarbeiter ein Smartphone für die Beratung in die Hand zu geben. Die Chance dahinter: Das Unterstützungs-Tool ermöglicht die Umsetzung des Omnichannel-Ansatzes und eine engere Verzahnung aller Vertriebskanäle.

Ganzheitliche Beratung durch mehr Überblick

  • Das Herzstück der Mitarbeiter-Smartphones bildet die Verkaufsassistenz-App „MyStore“. Mit ihr können die Mitarbeiter direkt am Verkaufsregal sämtliche Produktinformationen sowohl vom Onlineshop als auch von der Website des jeweiligen Herstellers abrufen, Produkte vergleichen, die Warenverfügbarkeit online sowie vor Ort und in umliegenden Märkten prüfen, Online-Bestellungen auslösen sowie Wettbewerbspreise vergleichen.
  • Mitarbeiter-Smartphones sollen die Verkaufsberatung unterstützen. Foto: MediaMarktSaturn
    Mitarbeiter-Smartphones sollen die Verkaufsberatung unterstützen. Foto: MediaMarktSaturn

    Darüber hinaus kann über die App auf die Daten und Coupons von Clubkunden zugegriffen und der Verkauf vorbereitet werden. Damit können die Mitarbeiter ihren Kunden im Markt innerhalb kürzester Zeit kompetent alle gewünschten Informationen liefern.

  • Verschiedene Kommunikations-Apps runden die Ausstattung der Mitarbeiter-Smartphones perfekt ab.
  • Um eine einwandfreie Nutzung der Smartphones bzw. der Apps und somit eine professionelle Beratung zu gewährleisten, wurden alle Mitarbeiter im Vorfeld umfassend geschult. Auch der Zugriff auf Schulungs- und Organisationsplattformen wird mit der Einführung der Mitarbeiter-Smartphones deutlich vereinfacht.

zur Startseite >