Home Electronics Imaging Imaging-Jahr 2020: PIV veröffentlicht Marktzahlen für Fotofachhandel

Imaging-Jahr 2020: PIV veröffentlicht Marktzahlen für Fotofachhandel

Die Corona-Pandemie hat das Geschäftsjahr 2020 ordentlich durcheinandergewirbelt. Vlogging und Smart Work, wie auch die starken Marktzahlen für das dritte Quartal 2020, lassen den Photoindustrie-Verband (PIV) positiv auf das außergewöhnliche Jahr 2020 blicken.

So entwickelt sich der Imaging-Markt 2020

Ein Blick auf die gemeinsam mit GfK veröffentlichten Marktzahlen für das dritte Quartal, zeigt:
  • Gesamtmarkt Imaging entwickelt sich rückläufig (Umsatz: -12,3%; Absatz: -19,2%).
  • Die Jahresprognose fällt mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft positiver aus als noch im Frühjahr gedacht.
Der Markt zeigt im September 2020 in einzelnen Segmenten deutliche Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahresmonat:
  • Drohnen sind weiterhin starker Umsatztreiber mit +80,4%beim Absatz und +62,9% im Umsatz.
Foto: DJI
Foto: DJI
  • Traditionelle Camcorder verzeichnen aufgrund hochpreisiger Modelle einen Umsatzanstieg von +7,7% (Prozent/Umsatz).
  • Der Markt der kompakten Systemkameras erholt sich langsam und wächst im Umsatz um +4,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat.
  • Der Markt der Objektive wächst um +2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
  • Vlogging und Smart Work, also Kompaktkameras und Stative, sowie Zubehör im Sektor Ton und Licht, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
  • Der Vertriebskanal Fotofachhandel ist im September 2020 um +15,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gewachsen.
  • Problemfelder: Produktinnovationen und Lieferverzug

    Coronabedingt und damit einhergehend in Ermangelung an Fotoevents und Messen wurden seitens der Industrie nicht nur zahlreiche Innovationen und Produkteinführungen zurückgestellt.
    Foto: photokina
    Foto: photokina
    Durch die teilweise Unterbrechung von Lieferketten in den Produktionsländern hat sich zudem die Auslieferung der bereits bestellten Produkte enorm verlangsamt.

    Auch Berufsfotografen haben durch weggefallene Einnahmen deutlich weniger in ihre Ausrüstung investiert. Diese aktuell fehlenden Umsätze werden sich voraussichtlich ins nächste Jahr verschieben.

    Positive Jahresbilanz durch Weihnachtsgeschäft

    Diverse Cashback- und Rabattaktionen zum Weihnachtsgeschäft sorgen für einen positiven Blick auf das vierte Quartal. Für das Gesamtjahr prognostiziert GfK daher lediglich einen Umsatzrückgang, in den von ihr beobachteten Produktwarengruppen, von insgesamt -7 bis -9 Prozent.
    Kai Hillebrandt. Foto: gfu
    Kai Hillebrandt. Foto: gfu
    „Die Imaging-Branche darf trotz Corona auf einen versöhnlichen Jahresabschluss hoffen. Damit lassen sich die bis zum Herbst entstandenen Defizite hoffentlich ausgleichen. Besonders der Bereich Fotofinishing profitiert vom Social Distancing, denn der Wunsch, Emotionen und Nähe in Print-Fotoprodukten auszudrücken, ist größer denn je“, sagt Kai Hillebrandt, PIV Vorstandsvorsitzender.
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