Home Business Personalien Uwe Paul ist neuer Gesamtvertriebsleiter bei Beko Grundig

Uwe Paul ist neuer Gesamtvertriebsleiter bei Beko Grundig

Die Beko Grundig Deutschland GmbH hat den Aufbau der Vertriebsstruktur geändert. Damit will das Unternehmen die individuellen Bedürfnisse des Handels noch besser abdecken. Zum 1. Januar 2021 wurde Uwe Paul zum Gesamtvertriebsleiter ernannt. Darüber hinaus wurden weitere Stellen geschaffen, um noch agiler und kundenorientierter zu handeln. Die neue Struktur ist Teil des umfassenden Strategieprogramms Ambition 2020+.

Ein Gesamtvertriebsleiter, drei Bereiche

Gesamtvertriebsleiter Uwe Paul. Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Gesamtvertriebsleiter Uwe Paul. Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Die Beko Grundig Deutschland GmbH gestaltet ihre Vertriebsstruktur ab sofort effizienter und vereint die beiden bisher getrennten Vertriebsorganisationen Elektrogroß- und Kleingeräte sowie Consumer Electronics unter einem Dach. Die Gesamtverantwortung für den Vertrieb hat zum 1. Januar 2021 Uwe Paul (56) als Direktor Vertrieb übernommen. Er ist seit etwa einem Jahr im Unternehmen und hat in dieser Zeit als Direktor Vertrieb MDA/SDA viele positive Impulse gesetzt – eine Entwicklung, die er nun auf den gesamten Vertrieb ausweiten wird.

Uwe Paul genießt das Vertrauen des Handels auf allen Ebenen und wird zusammen mit seinem Team das Wachstum in allen Kanälen, mit Fokus auf den Fachhandel, weiter vorantreiben und neue Potenziale im Markt erschließen. Die Vertriebsleitung im CE-Bereich liegt weiterhin bei Michael Schneider, der diese Funktion seit 2018 innehat und bereits seit fast zehn Jahren erfolgreich für das Unternehmen arbeitet. Er wird das Potenzial von Grundig im TV und Audio Bereich – besonders mit Blick auf die 75-jährige Erfolgsgeschichte der Marke – weiter vorantrieben. Den Vertrieb SDA leitet nach wie vor Carsten Siebler, der seit 2019 im Unternehmen ist. Er wird die sehr erfreuliche Entwicklung im Kleingerätesegment weiter beschleunigen. Michael Schneider und Carsten Siebler berichten an Uwe Paul.

Ausbau Vertriebsorganisation

Neben der Zusammenführung der Vertriebskanäle gibt es weitere personelle Veränderungen für noch mehr Vertriebsstärke. Insgesamt wurden zwei strategisch wichtige Positionen mit leistungsstarken Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzt.
Übernimmt ab sofort die Leitung des Bereichs Key Account Management Multi-Channel: Alexander Morkus. Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Übernimmt ab sofort die Leitung des Bereichs Key Account Management Multi-Channel: Alexander Morkus. Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Alexander Morkus (30) hat am 1. Januar 2021 die Leitung des Bereiches Key Account Management MDA Multi-Channel (Großhandel und Kooperationen) übernommen. Alexander Morkus startete seine Karriere im Unternehmen 2016 als Außendienstmitarbeiter für Beko und war zuletzt als Key Account Manager für die Kooperationen verantwortlich. Ab sofort übernimmt er die Gesamtverantwortung für alle Multi-Channel-Kunden, die konzeptionelle Entwicklung von Strategien und die Führung und disziplinarische Verantwortung des Key Account Management Teams Multi-Channel.
Der neue Head of Key Account Management Pure Player MDA Jürgen Weiskopf. Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Der neue Head of Key Account Management Pure Player MDA Jürgen Weiskopf. Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Neu geschaffen wurde die Position Key Account Management Pure Player MDA, die Jürgen Weiskopf (45) seit dem 1. Januar 2021 verantwortet. Jürgen Weiskopf ist bereits seit 2017 im Unternehmen und war sowohl für Grundig CE als auch Beko MDA tätig. Vor seiner Zeit bei Grundig hat er bereits auf Handelsseite langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen im deutschen Onlinehandel gesammelt und ist somit die perfekte Besetzung dieser Stelle. Als Head of Key Account Management Pure Player MDA trägt er die Gesamtverantwortung für das MDA-Vertriebsteam Onlinehandel.

Zwei Marken – ein Unternehmen

Bereits im September 2020 wurden die Grundig Intermedia GmbH und die Beko Deutschland GmbH zur Beko Grundig Deutschland GmbH zusammengeschlossen. Ein Ziel dabei war es, interne Prozesse effizienter zu machen. Daran ist seit dem 1. Januar 2021 auch Iris Beuchert (53) maßgeblich beteiligt. Als neue Head of Finance und Accounting verbindet, leitet und steuert sie ab sofort die zuvor getrennten Unternehmensbereiche und wird für eine reibungslose Zusammenführung sorgen. Vor ihrem Wechsel zur Beko Grundig Deutschland GmbH war Iris Beuchert bei der Brüel & Kjaer Vibro GmbH, einem führenden Hersteller maschinenunabhängiger Überwachungslösungen (insbesondere im Energiesektor), als Head of Financial Services tätig.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!