TV-Plattform: Deutsche kaufen 20 Prozent mehr Smart-TV-Geräte

Carine Chardon, Deutsche TV-Plattform
Carine Chardon, Foto: Deutsche TV-Plattform

Rund 6,6 Millionen TV-Geräte wurden laut GfK im Jahr 2020 verkauft. Das sind 20 Prozent mehr Smart-TVs als im Vorjahr (5,5 Millionen). Der Anteil smarter TV-Geräte, die die Nutzung von Apps oder Mediatheken über HbbTV und Internet ermöglichen, stieg weiter an. Er lag 2020 bei 89 Prozent, sechs Prozentpunkte mehr im Vergleich zu 2019 (83 Prozent). Insgesamt wurden seit 2012 in Deutschland knapp 47 Millionen Smart-TVs verkauft.

Alles Wichtige in einer Box
  • 2020: rund 7,4 Millionen TV-Geräte in Deutschland verkauft, davon 6,6 Millionen Smart-TVs
  • Smart-TV-Anteil am Gesamtmarkt wächst um sechs Prozentpunkte auf 89 Prozent
  • Seit 2012 insgesamt knapp 47 Millionen smarte Fernseher abgesetzt
  • Große Displays boomen: Absatzplus von 32 Prozent bei Geräten mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 55 Zoll

Die TV-Verkaufsschlager im Jahr 2020

Smart TV Verkäufe 2020. Foto: Deutsche TV-Plattform
Smart TV Verkäufe 2020. Foto: Deutsche TV-Plattform

Die Deutschen kauften 2020 Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und größer. Im Jahr 2020 verkaufte der Handel rund 3,2 Millionen Stück. Damit sind sie große Verkaufsschlager, im wahrsten Sinne des Wortes. Das bedeutet einen signifikanten Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 (2,4 Millionen Stück).

Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform: „Die Einschränkungen im öffentlichen Leben durch die Covid-19-Pandemie haben 2020 für Schwung im Geschäft mit TV-Geräten gesorgt. Nichtsdestotrotz sind die gestiegenen Verkaufszahlen gute Nachrichten für Hersteller und Handel – und auch für Inhalteanbieter, denn die steigende Marktdurchdringung smarter Fernseher vergrößert die Basis die Einführung innovativer Dienste.“

zur Startseite >

 

Anzeige
Pay-BSO-Billdboard