Home Electronics Office Fritz!OS 7.25: Update für AVM-Produkte

Fritz!OS 7.25: Update für AVM-Produkte

Foto: AVM
Foto: AVM
Mit dem kostenlosen Update kommen über 70 neue Funktionen und Verbesserungen für Fritz!-Produkte. AVM verspricht mit Fritz!OS 7.25 außerdem zusätzliche Stabilität und Sicherheit. Das Update steht ab sofort für die Fritz!Box 7590 bereit, für alle weiteren aktuellen Fritz!-Produkte wird das Update schrittweise ausgerollt. Anwender erhalten das Update automatisch, wenn die Auto-Update-Funktion gewählt wurde, oder nach einem Klick auf „Update starten“ auf der Benutzeroberfläche fritz.box.

Verbesserungen durch Fritz!OS 7.25

1. Geräte-Priorisierung fürs Arbeiten zu Hause Notebooks und Rechner fürs Home Office lassen sich einfacher priorisieren. Die Funktion wird jetzt auch in der Mesh-Übersicht der Fritz!Box direkt für das Netzwerkgerät angeboten. Das Gerät wird bei der Internetnutzung bevorzugt behandelt, falls die Internetverbindung voll ausgelastet ist - ideal für Videokonferenzen.

2. Erweiterte Kindersicherung Eltern können die Tickets der Kindersicherung, die zusätzliche Zeitfenster ermöglichen, nun besser auf der Fritz!Box-Oberfläche verwalten. Tickets können als „verteilt“ markiert werden, ebenso lassen sich alle Tickets zurücksetzen.

3. Telefonate leichter managen Die Telefonie in der Fritz!Box lässt sich leichter bedienen und konfigurieren. Rufumleitungen und Rufsperren wurden überarbeitet, auch die Übertragungsqualität bei Telefonaten zu Mobilfunkgegenstellen mit schlechter Mobilfunkanbindung ist jetzt besser. Die überarbeitete Telefonbuchverwaltung ermöglicht u.a. das Kopieren und Verschieben von Einträgen zwischen unterschiedlichen Telefonbüchern. Damit lässt sich Privates und Berufliches besser trennen.

4. Feintuning für noch besseres WLAN Fritz!OS 7.25 umfasst viele Detailverbesserungen für noch besseres WLAN Mesh. Beispielsweise wurde die Autokanalwahl im WLAN optimiert, damit Streaming, Gaming oder Home Schooling auf vielen mobilen Geräten verlässlich läuft.

5. Wetterinformationen auf FRITZ!Fon Ein neuer Startbildschirm zeigt aktuelle Wetterinfos und eine Vorhersage für die nächsten Stunden und Tage an. Anwender können zwischen neun verschiedenen Startbildschirmen auf dem Fritz!Fon wählen.

6. Hotspot und Anrufbeantworter an/aus WLAN-Gastzugang und Anrufbeantworter der Fritz!Box lassen sich nun auch mit dem Funktaster Fritz!Dect 440 an- und ausschalten. Neben der Fritz!App WLAN, der Fritz!Box-Benutzeroberfläche und dem Fritz!Fon gibt es somit eine weitere Möglichkeit, Gästen schnell einen WLAN-Hotspot anzubieten. Ein Knopfdruck genügt und der Anrufbeantworter ist aktiviert.

7. Luftfeuchtigkeit messen mit Fritz!Dect 440 Der smarte Taster Fritz!Dect 440 kann jetzt nicht nur Temperatur, sondern auch Luftfeuchtigkeit messen und anzeigen. Der Wert wird auf dem Fritz!Dect 440, in der Fritz!App Smart Home, dem Fritz!Fon oder in der Fritz!Box-Benutzeroberfläche dargestellt. Somit lässt sich ein ideales Raumklima sicherstellen, was umso wichtiger ist, je mehr Zeit man zu Hause verbringt.

8. Datensicherung für internen Speicher Der interne Speicher der Fritz!Box für Bilder, Klingeltöne oder Sprachnachrichten hat nun eine Datensicherung. Entsprechenden Daten können gesichert und beispielsweise auf eine neue Fritz!Box übertragen werden.

9. Fritz!Box-LTE-Modelle mit SMS-Journal und SMS-Sendefunktion Neben der neuen Sendefunktion für SMS gibt es nun auch ein neues SMS-Journal, das empfangene und gesendete SMS-Nachrichten auflistet. Der Push Service für SMS kann nun auch für die SMS-Sendefunktion mitgenutzt werden.

10. Fax-Journal und bessere Konfiguration Ein neues Fax-Journal fasst empfangene und gesendete Faxe zusammen. Die Konfiguration des internen Faxgerätes ist jetzt an zentraler Stelle für Senden und Empfangen möglich. Außerdem deaktiviert das Öffnen empfangener Faxdokumente automatisch die Signalisierung neu empfangener Faxe über die Info-LED an der Fritz!Box.

11. Supervectoring und Long-Reach-VDSL Bei DSL-Modellen wie der Fritz!Box 7590 wurde das Zusammenspiel mit Supervectoring-Anschlüssen (35b) an DSLAM-Gegenstellen verbessert und die Interoperabilität für Long-Reach-VDSL erhöht.

12. Business-Telefonieplattform CompanyFlex Ab sofort wird die Business-Telefonieplattform CompanyFlex der Deutschen Telekom unterstützt. Fritz!OS ermöglicht nun sowohl die Nutzung eines CompanyFlex-SIPTrunks mit einer Fritz!Box am Firmenstandort als auch die Nutzung von CompanyFlex Cloud-Rufnummern in der Fritz!Box der Mitarbeiter im Homeoffice.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!