Home Electronics Mobile Find X3: Oberklasse-Smartphone von Oppo

Find X3: Oberklasse-Smartphone von Oppo

Find X3 Pro 5G, Foto: Oppo
Die neue Find X3 Serie der aufstrebenden Smartphone-Marke Oppo setzt neue Maßstäbe bei der Aufnahme und Wiedergabe von Fotos und Videos mit lebensechten Farben. Das Spitzenmodell Find X3 Pro 5G kombiniert eine Vierfachkamera und ein brillantes Display mit durchgängiger 10-Bit- Farbwiedergabe. Für rasante Bildbearbeitung und schnelles Teilen im Netz mit 5G-Tempo sorgt die aktuelle Prozessor-Generation von Qualcomm: Snapdragon 888. Das Top-Smartphone kommt zum 1. April für 1.149 Euro (UVP) in Gloss Black und Blue auf den Markt. Dazu kommen die neuen Oppo-Modelle Find X3 Neo 5G und Find X3 Lite 5G.

Oppo Find X3 Pro 5G

Find X3 Pro, Foto: Oppo
Neben der Weitwinkel-Hauptkamera besitzt das Smartphone auch eine Ultraweitwinkel-Kamera mit je einem hochauflösenden 50-Megapixel-Sensor vom Typ Sony IMX 766. Durch die identische Sensortechnik lassen sich trotz des Wechsels der Brennweite kreative Ideen mit konsistenter Bildqualität verwirklichen. Die Aufnahmen verarbeitet das Find X3 Pro 5G mit 10 Bit statt 8 Bit pro Farbkanal, sodass eine Bilddatei mehr Farbdetails als üblich enthält. Der große Dynamikumfang ermöglicht die Erfassung und Wiedergabe von Bildern mit sehr hoher Farbtreue. Das sorgt für einen lebensechten Bildeindruck.

Für Videografen interessant ist der Cinematic Mode: Dadurch erhält man während dem Video-Dreh mit bis zu 4K-Auflösung volle manuelle Kontrolle über ISO, Weißabgleich, Verschlusszeit und Fokus. Außerdem werden die Aufnahmen als Rohdaten mit LOG-Profil gespeichert. Dadurch bleiben mehr Farb- und Helligkeitsinformationen erhalten, was das Color Grading in der Postproduktion vereinfacht.

Dank eines durchgehenden 10-Bit-Farbmanagements und einer feinen Auflösung im Qualitätsstandard QHD+ setzt das AMOLED-Display Fotos und Videos originalgetreu in Szene. Eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz ermöglicht die scharfe Darstellung actionreicher Spiele und Videos ohne Bewegungsschlieren. Das fast rahmenlose Display mit 6,7 Zoll Diagonale ist in ein schlankes Gehäuse mit futuristischer Formsprache eingefasst. Trotzdem ist das Find X3 Pro 5G robust konstruiert: Dichtungen schützen es gemäß dem IP68-Standard vollständig gegen das Eindringen von Staub und Wasser.

Der große 4.500 mAh Akku ermöglicht ausdauernde Einsätze. Dank Reverse Charging lässt sich Energie auf Wunsch mit Zubehör wie True-Wireless-Kopfhörern teilen. Eine Auffrischung mit der Schnellladetechnik SuperVOOC 2.0 und einem 65 Watt Netzteil macht das Smartphone in kurzer Zeit wieder startklar. Der Akku ist in fast einer halben Stunde komplett aufgeladen. Auch die induktive Ladetechnik AirVOOC ist möglich.

Nutzer können dem Find X3 Pro 5G mit exklusiven Hinweistönen eine persönliche Note geben. Das Soundrepertoire enthält Klingelmelodien und Benachrichtigungssignale. Auch die Farbdarstellung lässt sich den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Das kommt insbesondere Menschen mit Farbenfehlsichtigkeit zugute.

Oppo strebt Spitzenposition im Smartphone-Markt an

Foto: Oppo
Weltweit einer der Top-5-Hersteller von Smartphones möchte Oppo nun auch in Europa in den nächsten drei Jahren eine Spitzenposition einnehmen. Gelingen soll dieses Ziel mit branchenführender Smartphone-Technologie für Mittelklasse- und Flaggschiff Geräte. Seit seinem Marktstart im Jahr 2004 hatte das chinesische Unternehmen zügig in über 40 Länder und Regionen expandiert und sich erfolgreich am Markt positioniert. Mittlerweile ist das Unternehmen in zwölf westeuropäischen Ländern präsent.

2020 konnte Oppo bei seinen Warenauslieferungen in Westeuropa nach eigenen Angaben ein Wachstum von über 200 Prozent verzeichnen. Zudem betreibt Oppo mehrere Partnerschaften mit führenden europäischen Netzbetreibern. Marketing-Partnerschaften mit renommierten Marken wie Roland-Garros, Rolex Paris Masters, FC Barcelona und Lamborghini tragen zur Etablierung der Marke Oppo und dem unternehmerischen Wachstum auf dem europäischen Markt bei.