Home Business Handel Handel mit gebrauchter Ware steigt deutlich

Handel mit gebrauchter Ware steigt deutlich

Foto: eBay
Foto: eBay
eBay hat erstmals den internationalen "Recommerce Report" veröffentlicht, für den 4.330 private eBay-Verkäufer in den USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland und Frankreich befragt wurden. Die Untersuchung belegt einen weltweiten Anstieg von Secondhand-Verkäufen auf dem Online-Marktplatz – wobei Deutschland eine globale Vorreiterrolle einnimmt. Die Zahlen unterstreichen außerdem den Trend zu nachhaltigem Konsum auch während der Corona-Pandemie.

Nachhaltigkeit und Umweltvorteile

Laut Umfrage hat fast die Hälfte (47 Prozent) der privaten Verkäufer bei eBay.de erst im vergangenen Jahr mit dem Verkauf gebrauchter Waren begonnen. Neben der Möglichkeit, zusätzliches Geld zu verdienen, gab ein Drittel der Befragten an, dass Nachhaltigkeit und Umweltvorteile ein weiterer Antrieb sind. Besonders in Deutschland hat dies einen großen Einfluss: 39 Prozent der Befragten verkaufen gebrauchte Artikel wegen der positiven Umweltauswirkungen.

Auch bei den Käufern steigt das Interesse an gebrauchten Produkten bei eBay. So kauften 79 Prozent der Befragten in Deutschland im vergangenen Jahr gebrauchte Artikel auf dem Online-Marktplatz. Dabei tritt die Generation Z als Vorreiter der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung auf: 81 Prozent der 16- bis 24-Jährigen gaben an, dass sie im vergangenen Jahr häufiger gebrauchte Artikel kauften als zuvor.

Die beliebtesten gebrauchten Artikel sind in den Bereichen Technik und Elektronik, wie Handys, Computer und Videokonsolen zu finden. Laut aktuellen IDC-Daten wird der Absatz von gebrauchten Smartphones in den nächsten Jahren weiter zunehmen.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!