Home Business Messen IFA 2021 soll als physische Messe stattfinden

IFA 2021 soll als physische Messe stattfinden

Foto: Messe Berlin
Foto: Messe Berlin
Die IFA plant für den 3. bis 7. September eine Rückkehr in die Ausstellungshallen des Berliner Messegeländes, nachdem im vergangenen Jahr die IFA 2020 Special Edition nur in reduziertem Umfang sowie online stattfinden konnte. Mit dem Voranschreiten der internationalen Impfkampagnen steigt die Zuversicht der Industrie, ihre Neuheiten live in Form einer physischen Veranstaltung präsentieren zu können.
Martin Ecknig, Foto: Messe Berlin
Martin Ecknig, Foto: Messe Berlin
„Die IFA Berlin ist eines der inspirierendsten Tech-Events der Welt. Sie ist einzigartig in ihrer Innovationskraft und als Impulsgeber globaler Technologien - von noch unentdeckten Start-ups bis zu den stärksten globalen Marken“, sagt Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin. „Die Botschaft, die wir seitens der Industrie vernehmen, ist laut und deutlich: 'Tech is Back in Berlin'.“
Kai Hillebrandt, Foto: Panasonic
Kai Hillebrandt, Foto: Panasonic
Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, ergänzt: „Es war ein hartes Jahr. Die Tech-Branche hat in der Krise Innovationen hervorgebracht, die uns allen helfen, trotz der Einschränkungen die Verbindung zu Freunden und Familie zu stärken, mobil zu arbeiten, aktiv und gesund zu bleiben und dies selbst in Zeiten massiver sozialer Belastungen. Im September 2021 werden wir bereit sein, unsere Innovationen für die zu erwartende Post-Corona-Zeit zu präsentieren.“
Jens Heithecker, Foto: Messe Berlin
Jens Heithecker, Foto: Messe Berlin
„Die weltweiten Impfanstrengungen gewinnen enorm an Fahrt - das gibt uns die Zuversicht, dass wir unsere internationalen Gäste im September zur IFA 2021 in Berlin begrüßen können“, betont Jens Heithecker, IFA-Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin. „Uns ist natürlich bewusst, dass wir wahrscheinlich keine neuen Rekorde aufstellen werden. Aber der Trend ist klar: Die IFA Berlin steht vor einem großen Comeback, um der gesamten Branche erneut Impulse zu verleihen.“

Für die Organisatoren hat die Sicherheit der Teilnehmer oberste Priorität. Aus diesem Grund wird die IFA 2021 unter Berücksichtigung aller erforderlichen, allumfassenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen organisiert. Das Konzept wird in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden in Deutschland geplant, kontinuierlich aktualisiert und an die dann aktuell geltenden Vorschriften und Rahmenbedingungen angepasst.

Neue Partnerschaften der IFA

2021 wird das IFA-Veranstaltungsportfolio um zwei neue Partnerschaften erweitert:
  • Tech Up for Women: Die Konferenz ist von Frauen für Frauen konzipiert, um von und mit weiblichen Führungskräften, Forscherinnen und Expertinnen zu lernen und globale Netzwerke zu knüpfen.
  • Berlin Photo Week: Diese Veranstaltung zum Thema Imaging findet im Vorfeld der IFA 2021 außerhalb des Messegeländes in der Arena Berlin statt. Die Berlin Photo Week wird erstmalig in Kooperation mit der Messe Berlin abgehalten.

IFA 2021 im Überblick

  • Nutzung des gesamten Messegeländes
  • Keynotes globaler Marktführer
  • IFA Next führt IT-Firmen, Innovatoren, Start-ups, Forscher, Entwickler und Entrepreneure zusammen
  • Shift Mobility Convention zur Zukunft urbaner Mobilität
  • IFA+ Summit zu den Megatrends digitaler Zukunftstechnologien
Die letzte reguläre IFA 2019 besuchten nach Angaben der Messeveranstalter 238.700 Teilnehmer, 1.930 Industriepartner und 5.360 Journalisten aus mehr als 130 Ländern und Regionen. Die letztjährige IFA 2020 Special Edition war auf drei Tage beschränkt und wurde durch eine virtuelle Komponente ergänzt, dennoch verfolgten 145.900 Besucher vor Ort wie online, 1.570 teilnehmende Aussteller und 10.750 Medienvertreter diese Veranstaltung.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!