Home Business Markttrends TV-Markt: UHD-Anteil liegt bei 75 Prozent

TV-Markt: UHD-Anteil liegt bei 75 Prozent

Anteil UHD am deutschen TV-Markt, Foto: Deutsche TV-Plattform
Anteil UHD am deutschen TV-Markt, Foto: Deutsche TV-Plattform
Der Anteil von UHD-Fernsehern am deutschen Gesamtmarkt für TV-Geräte steigt kontinuierlich. Laut GfK SE wurden im ersten Quartal 2021 rund 1,45 Millionen TV-Geräte verkauft. Davon entfielen 1,1 Millionen auf UHD-TVs, das entspricht einem UHD-Anteil von 75 Prozent. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2020 waren es noch 70 Prozent. Die UHD-Absatzzahlen in den ersten drei Monaten dieses Jahres bewegten sich auf vergleichbarem Niveau zu den Zeiträumen der vorherigen Jahre 2020 und 2019. Insgesamt wurden in Deutschland seit dem Marktstart im Jahr 2014 rund 20,5 Millionen UHD-4K-Flachbildschirme verkauft.

 
Absatzzahlen UHD-TVs am Gesamtmarkt, Foto: Deutsche TV-Plattform
Absatzzahlen UHD-TVs am Gesamtmarkt, Foto: Deutsche TV-Plattform
Nahezu alle (97 Prozent) der im 1. Quartal 2021 abgesetzten UHD-TVs unterstützen mindestens ein HDR-Verfahren und können Inhalte deshalb mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie natürlicheren Farben in feineren Abstufungen darstellen. 77 Prozent (845.000) der HDR-Displays beherrschen neben den statischen Standards HDR10 und HLG (Hybrid Log Gamma) auch dynamische Verfahren wie Dolby Vision oder HDR10+.
Carine Chardon, Foto: Markus Schueller
Carine Chardon, Foto: Markus Schueller
Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics: „Im ersten Quartal 2021 wurden gleich zwei Meilensteine erreicht: Drei von vier gekauften Fernsehern sind UHD-Geräte, und die Schallmauer von insgesamt 20 Millionen verkauften UHD-Displays in Deutschland wurde durchbrochen. Dadurch sind immer mehr Zuschauer in der Lage, Inhalte in UHD-HDR-Qualität zu genießen. Für Sender und Produzenten ist das eine sehr gute Basis, um kontinuierlich mehr Serien, Filme, Sportevents und Live-Shows in UHD zu produzieren.“

Eine Übersicht zu verfügbaren UHD-Inhalten und UHD-HDR-Geräten bietet das Infoportal der Deutschen TV-Plattform unter https://uhdr.de/.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!