Home Electronics Audio TechniSat und Media Broadcast bringen DAB+ nach Daun in die Eifel

TechniSat und Media Broadcast bringen DAB+ nach Daun in die Eifel

DAB+ Sendemast in der Eifel, Foto: TechniSat
Ein neuer DAB+ Sendemast am Hauptsitz der TechniSat Digital GmbH in Daun/Eifel ermöglicht den rund 10.000 Einwohnern den zusätzlichen Empfang aller zwölf Programme des 2. DAB+ Bundesmux. Somit können in Daun und Umgebung nun insgesamt 38 Radioprogramme via DAB+ in digitaler Qualität gehört werden.

Volles DAB+ Senderangebot

„Als Marktführer im Bereich DAB+ Digitalradio-Geräte setzen wir uns seit Jahren für einen flächendeckenden DAB+ Empfang ein. Denn der digitale Radioempfang bietet enorme Vorteile für den Hörer und besticht durch eine sehr große Sendervielfalt“, erklärt Peter Lepper, Gründer und Geschäftsführer der TechniSat Digital GmbH. „Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir der Region um unseren Hauptstandort in Daun/Eifel auch das volle DAB+ Senderangebot ermöglichen möchten, das durch den 2. Bundesmux verfügbar ist. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses bislang einmalige Projekt mit unserem Projektpartner Media Broadcast umsetzen konnten.“

Den Sendemast in Daun erwarb TechniSat vom Südwestrundfunk (SWR). Die Planung der Versorgung, die Klärung frequenztechnischer und regulatorischer Aspekte sowie die Montage der Antenne und des Senders wurde von Media Broadcast realisiert. Die Betriebskosten werden von beiden Unternehmen gemeinschaftlich getragen.

„Durch die Kooperation mit TechniSat ist es uns gelungen, eine technisch solide und wirtschaftlich attraktive Lösung zur besseren DAB+ Versorgung der Stadt Daun zu realisieren“, sagt Arnold Stender, Geschäftsführer von Media Broadcast. „Solche Gemeinschaftsprojekte können auch zur Optimierung des DAB+ Empfangs in anderen Kommunen beitragen. Als Partner für die Bereitstellung geeigneter Senderstandorte sehen wir hier in erster Linie Kommunen und kommunale Betriebe, aber auch private Unternehmen und Organisationen“.

Eifel-Edition des TechniRadio RDR

TechniRadio RDR Eifel Edition, Foto: TechniSat
Die Inbetriebnahme des neuen Sendemasts begleitet TechniSat mit einer Eifel-Edition des TechniRadio RDR. Als besonderer Service für die Hörer in Daun und Umgebung ist hier bereits ein Sendersuchlauf durchgeführt worden. Nach dem Einschalten stehen also sofort alle verfügbaren, digitalen Radioprogramme zur Verfügung. Das TechniRadio RDR Eifel-Edition ist im regionalen Handel erhältlich und funktioniert überall in Deutschalnd.

Weitere Infos zum neuen Sendemast in Daun gibt es unter mehr-dab.technisat.de.