Sonova übernimmt Sennheiser Consumer-Geschäft

Sennheiser Co-CEOs Daniel und Dr. Andreas Sennheiser
Co-CEOs Daniel und Dr. Andreas Sennheiser, Foto: Sennheiser

Die Sonova Holding AG mit Hauptsitz in Stäfa, Schweiz, ist ein Anbieter für medizinische Hörlösungen und wird das Consumer-Electronics-Geschäft von Sennheiser vollständig übernehmen. Damit ergänzt Sonova sein Hearing-Care-Portfolio, das unter anderem Hörgeräte und Cochlea-Implantate umfasst, um Kopfhörer und Soundbars. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden ist geplant, den Verkauf des Consumer-Geschäftsbereichs bis Ende 2021 abzuschließen. Sennheiser hatte im Februar angekündigt, sich in Zukunft auf den Professional-Bereich zu konzentrieren.

Unter dem Markendach Sennheiser ist eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Sonova geplant. Ein Lizenzvertrag über die künftige Markennutzung wurde vereinbart. „Wir hätten uns keinen besseren Partner als Sonova für unser Consumer Electronics Business wünschen können“, sagt Daniel Sennheiser, Co-CEO bei Sennheiser. „Sonova ist ein starkes, gut aufgestelltes Unternehmen. Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft für einzigartige Audioerlebnisse, wir teilen auch sehr ähnliche Unternehmenswerte. Damit haben wir eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“

Co-CEO Dr. Andreas Sennheiser ergänzt: „Die Kombination unserer Stärken bildet eine sehr gute Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass Sonova das Sennheiser Consumer Business langfristig stärken und die großen Wachstumschancen ausschöpfen wird.“ Großes Potenzial sehen beide Unternehmen insbesondere im Markt für sprachoptimierte Hearables sowie für True-Wireless- und High-End-Kopfhörer.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova: „Ich freue mich sehr, dass Sennheiser sich für Sonova entschieden hat, um den weiteren Ausbau der renommierten Consumer Division zu gestalten. Wir möchten unsere neuen Kollegen herzlich willkommen heißen und die kombinierten Stärken beider Unternehmen nutzen, um unsere gemeinsame Zukunft erfolgreich zu gestalten. Der schnell wachsende Markt für persönliche Audiogeräte entwickelt sich rasant weiter. Wir werden unsere audiologische Expertise mit dem Know-how von Sennheiser im Bereich Sound, dem guten Ruf der Marke sowie ihren hochwertigen Produkten verbinden. So wollen wir unser Angebot erweitern und Menschen auf ihrem Weg zu gutem Hören schon frühzeitig erreichen. Die Kombination unserer marktführenden Technologie mit der starken Marke und dem gut etablierten Vertriebsnetz von Sennheiser bilden eine starke Basis für zukünftiges Wachstum.“

zur Startseite >

Anzeige
Pay-BSO-Billdboard