Weiterhin positive Marktentwicklung für DAB+

Startmotiv DAB+ Kampagne mit Logo
Foto: DAB+ / Digitalradio Deutschland

DAB+ Radios konnten ihre Verkaufserfolge auch im ersten Quartal 2021 fortschreiben. Von Januar und März wurden laut HEMIX (Home Electronics Market Index) hierzulande rund 398.000 DAB+ Geräte verkauft (plus 8,7 Prozent). Der Umsatz mit den Digitalradios betrug in diesem Zeitraum 48 Millionen Euro (plus minus Null). In mehr als einem Viertel aller Haushalte steht inzwischen ein DAB+ Gerät, dies sind über 17 Millionen Geräte.

Dr. Sara Warneke
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu

„Die Digitalisierung des Radios und damit die Ablösung des letzten analogen Übertragungswegs UKW, ist nicht mehr aufzuhalten. Die aktuellen Zahlen aus dem Hemix belegen erneut, dass die Konsument:innen vermehrt auf die Vorteile der digitalen Übertragung setzen. Sie entscheiden sich für ein zukunftssicheres DAB+ Empfangsgerät und setzen damit nicht mehr auf veraltete analoge Technik“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH

Kampagne „Hör, was du willst“

Aktuell wird DAB+ mit einer neuen, bundesweiten Kampagne beworben: Vom 31. Mai bis 13. Juni stehen die vielfältigen Maßnahmen in TV, Radio, Print und online unter dem Motto: „Hör, was du willst, aber hör es richtig. Mit der neuen Generation Radio“. Mit Beginn des Aktionszeitraums startet auch die neue DAB+ Kampagne der ARD. Sie soll die gewachsene Bekanntheit von Digitalradio weiter steigern und die Vorteile von DAB+ hervorheben. Zweimal im Jahr setzen die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland in Aktionszeiträumen mit ihrer gemeinsamen Kampagne ein Signal für den digital-terrestrischen Radiostandard.

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