Sony präsentiert True Wireless Kopfhörer WF-1000XM4

Sony True Wireless WF-1000XM4 mit TouchControl - Frau fasst mit Hand an ihren Ohrhörer
Foto: Sony

Der WF-1000XM4 besticht durch fortschrittliches Noise Cancelling und hohe Audio-Qualität. Der True Wireless Ohrhörer passt sich jeder Ohrform an und gewährleistet ein individuelles Hörerlebnis. Angeboten wird das Modell in den Farben Schwarz und Silber für 279 Euro (UVP).

Klarer Klang ohne störende Geräusche

Das integrierte Noise Cancelling ist dank des neuen Sony-Prozessors V1 noch wirkungsvoller als zuvor. Zugleich verbraucht der WF-1000XM4 weniger Strom als sein Vorgänger. Hinzu kommt die duale Geräuschsensor-Technologie: Zwei Mikrofone an jedem Ohrhörer, eines nach vorne und eines nach hinten ausgerichtet, analysieren die Umgebungsgeräusche. Das Ergebnis ist eine präzise Geräuschminderung.

Sony True Wireless WF-1000XM4 in schwarz
WF-1000XM4, Foto: Sony

Noch effektiver wird die Geräuschminimierung durch die neue 6-mm-Treibereinheit. Ein vergrößertes Magnetvolumen verstärkt die Leistung in den tiefen Frequenzen und erzeugen ein Unterdrückungssignal für diesen Frequenzbereich. Mit den geräuschisolierenden Ohrstöpseln sitzt der WF-1000XM4 fest im Ohr. Die Schallisolierung reduziert ebenfalls störende Geräusche und verbessert die Haftung für einen stabilen Sitz. Überdies werden durch den Modus „Automatische Windgeräuschunterdrückung“ störende Windgeräusche minimiert.

Dank der Audiocodierung LDAC wird zudem High-Resolution Audio Wireless unterstützt. LDAC überträgt rund dreimal mehr Daten (bei einer maximalen Übertragungsrate von 990 Kbit/s) als konventionelle Bluetooth-kompatible Audio-Technologien. Dadurch werden Hi-Res-Audio-Inhalte in fast derselben Qualität wiedergegeben wie bei Kabelverbindungen. Überdies optimiert DSEE Extreme (Digital Sound Enhancement Engine) komprimierte digitale Musikdateien. Die Technologie erkennt Instrumente, Musikgenres und einzelne Elemente jedes Songs und stellt die hohen Töne wieder her, die bei der Komprimierung verlorengegangen sind. So wird der Klang noch satter und detailreicher.

Neue intelligente Funktionen

  • Ladeetui des True Wireless WF-1000XM4 von Sony lässt sich auch kabellos per Qi laden
    Der WF-1000XM4 unterstützt auch kabellosen Laden mit Qi, Foto: Sony

    Speak-to-Chat ermöglicht es, kurze Gespräche zu führen, ohne die Ohrhörer herausnehmen zu müssen. Sobald der Nutzer mit jemandem spricht, hält Speak-to-Chat die Musik automatisch an und schaltet auf Umgebungsgeräusche um.

  • Auch der Quick Attention-Modus ist auf dem WF-1000XM4 verfügbar. Wenn der Nutzer beispielsweise eine Durchsage hören oder kurz etwas sagen möchte, braucht er nur den Finger auf den linken Ohrhörer zu legen, um die Lautstärke augenblicklich zu verringern und Umgebungsgeräusche durchzulassen.
  • Die adaptive Geräuschsteuerung erkennt automatisch, wo sich der Nutzer befindet und was er gerade tut – ob er zum Beispiel auf Reisen ist, spazieren geht oder wartet. Dann passt diese Funktion die Einstellungen für Umgebungsgeräusche entsprechend an und stimmt den Sound optimal darauf ab.
  • Ein Näherungssensor erkennt, ob ein Ohrhörer oder beide getragen werden. Nimmt der Nutzer einen Ohrhörer heraus, wird die Musik sofort angehalten – und automatisch fortgesetzt, sobald der zweite Ohrhörer wieder eingesetzt wird.
  • Precise Voice Pickup ermöglicht noch besseres Freisprechen. Der Nutzer erfasst die Stimme beim Telefonieren klar und präzise. Dank des verbesserten Signal-Rausch-Verhältnisses wird jedes Wort erfasst, selbst bei vielen Nebengeräuschen. Zusätzlich nimmt ein Knochenschallsensor nur die Vibrationen der Stimme auf – er registriert keine Umgebungsgeräusche – und hebt damit die Gesprächsqualität weiter an.
  • Die Sony | Headphones Connect App erleichtert die Wahl der richtigen Ohrstöpsel. Die App führt durch einige einfache Messschritte, um die geräuschisolierenden Ohrstöpsel in der passenden Größe zu ermitteln.
Sony True Wireless WF-1000XM4 - Hand hält Ladeetui
Foto: Sony

Der WF-1000XM4 hat eine Akkulaufzeit von 8 Stunden, und das Ladeetui liefert weitere 16 Stunden. Wenn man es eilig hat, ermöglicht die Schnellladefunktion nach nur 5 Minuten Laden bis zu 60 Minuten Musikhören. Dank Unterstützung der Qi-Technologie lässt sich der True Wireless auch kabellos aufladen. Der neue Sony-Ohrhörer ist wassergeschützt gemäß Schutzklasse IPX4. Somit können ihm weder Spritzwasser, Regen noch Schweiß etwas anhaben. Zudem lässt sich wahlweise die Sprachsteuerung von Google oder Amazon nutzen. Die Fast-Pair-Funktion erleichtert das Koppeln mit Android-Geräten und ermöglicht es auch, den Kopfhörer leicht zu finden, wenn er einmal verlegt wurde. Ebenfalls integriert ist eine intuitive Berührungssteuerung: Per Touch können Nutzer die Geräuschminimierung, den Ambient Sound-Modus und den Quick Attention-Modus aktivieren oder Titel überspringen, die Musik anhalten oder Songs abspielen.

zur Startseite

Anzeige
Billboard-Banner COLOP