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Pro Business wird 20 Jahre alt

Logos: Pro Business
Logos: Pro Business
Zwischen den Frühjahrsmessen, der HighEventProductTour HEPT im April und Mai sowie den ersten Vorbereitungen für die IFA im Spätsommer treffen sich die 17 Mitgliedsfirmen von Pro Business im Mai zur Jahrestagung, um Resümee zu ziehen – vor allem aber, um nach vorne zu blicken.
Berthold Niehoff - Bild: Pro Business
Berthold Niehoff - Bild: Pro Business
„Viele werfen ja bei einem Jubiläum den Blick in die Historie. Wir indes schauen nach vorne, wollen den vielfältigen Herausforderungen - wie der Inflation, exorbitanten Kostensteigerungen bei der Produktion, dem Personal- und Fachkräftemangel, nachlassenden Frequenzen im stationären Innenstadthandel und einer allgemeinen Kaufzurückhaltung - proaktiv und mit unternehmerischen Mut begegnen“, erklärt der Vorsitzende Berthold Niehoff.

Grund, den Kopf in den Sand zu stecken gibt es im Jubiläumsjahr keinen, denn Krisenzeiten sind immer auch Unternehmerzeiten. Die Handelslandschaft mag sich genauso wie die Messe-Landschaft verändert haben, Pro Business indes hat seine Segel stets mit dem Wind gesetzt und ist heute unverzichtbarer denn je: »Die Initiative Pro Business hat die Branche der Elektro-Hausgeräte eindeutig gestärkt und bereichert. Die ursprünglichen Zielsetzungen sind nicht nur erfüllt worden, wir haben sie gemeinsam übertroffen. Pro Business ist geprägt von einem außerordentlich hohen Niveau an Markenkompetenz, Sortimentsvielfalt und innovativen Technologien, auf das jedes Mitglied stolz sein kann«, schrieben einst die Gründer der ersten Stunde – Rolf Diehl, Georg Walkenbach, Paul-Gerhard Thomas, Michael Schüller, Sigrid Klenk sowie Hermann Graef - ins Stammbuch.

»Best of IFA«

Wer heute über den Markt der Elektro-Kleingeräte redet, kommt an Pro Business nicht mehr vorbei. Das hat mit der Marktbedeutung und den innovativen Hausgeräten der einzelnen Unternehmen und Marken genauso zu tun, wie mit der geschickten, aufmerksamkeitsstarken Inszenierung auf Messen wie Veranstaltungen der Kooperationen und im Großhandel. Bestes und vielleicht bislang sogar schönstes Beispiel dafür war in diesem Frühjahr die Premiere anlässlich der »KOOP« – der gemeinsamen Messe der Verbundgruppen Euronics und Expert in Berlin. Der bärenstarke Auftritt der Pro Business-Aussteller in der Mitte des modernen hub27 wirkte wie ein »Best of IFA«.
Erster Messeauftritt der Pro Business auf der Hometech 2004 in Köln - Bild: apc
Erster Messeauftritt der Pro Business auf der Hometech 2004 in Köln - Bild: apc
»Wenn wir die Quadratmeter unserer teilnehmenden Mitglieder zusammenzählen, hatten wir den größten wie aufmerksamkeitsstärksten Messestand«, freut sich Berthold Niehoff. Schon bei der Messe-Premiere von Pro Business anlässlich der »HomeTech« im Jahr 2004 in Köln präsentierten sich elf Mitgliedfirmen im Schatten der Domtürme in einer damals noch außergewöhnlichen Form: Dank einer vom »Architekten« und Pro Business-Gründungsvorsitzenden Heinz W. Ochs geschickt geplanten Anordnung der Messestände der Mitgliedsunternehmen entstand in der Mitte der Stände eine große wie charmante Freifläche mit Tischen, Stühlen und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein Marktplatz für die Kommunikation zwischen Industrie und Handel, für den Genuss und ein wenig Erholung im Messe-Trubel.

Unter dem Dach von Pro Business haben sich vor zwei Jahrzehnten starke Marken und Macher zusammengefunden, die seitdem bei den kleinen Hausgeräten die Trendthemen der Branche mit Blick auf Genuss und Gesundheit, Beauty und Wellness sowie Wäsche- und Bodenpflege erfolgreich besetzen. Mit über tausend Neuheiten im Jahr, die den Alltag in Küche und Keller, Haushalt und Badezimmer vereinfachen und verschönern, gehören die Elektrokleingeräte zu den innovativsten Produktsegmenten im Handel. Pro Business bietet in diesem Meer der Innovationen eine unverzichtbare Orientierung.

Mit Mehrwert für Handel wie Verbraucher

Pro Business auf der IFA 2010 - Bild: apc
Pro Business auf der IFA 2010 - Bild: apc
Die cleveren Hausgeräte der Pro Business-Marken begleiten die Verbraucher vom Aufstehen über das Mittagessen, die Kaffeepause und die abendlichen Genussfreuden bis hin zum Schlafengehen. Dabei sind Innovation und Digitalisierung, Qualität und Nachhaltigkeit die oberste Prämisse bei der Produktentwicklung – und das lange bevor diese Begriffe zu Mega-Trends wurden.

Die traditionsreichen Unternehmen unter dem Dach von Pro Business generieren seit jeher mit ihrer Innovationskraft, ihrer Sortimentskompetenz, ihrer Designorientierung sowie ihren Serviceleistungen für Nachfrage und Frequenz im Handel. Eben mit Mehrwert für die Partner im Handel wie für die Verbraucher.

Kontinuität - auch im Zeitalter der Digitalisierung

Heinz Werner Ochs - Bild: Pro Business
Heinz Werner Ochs - Bild: Pro Business
Blättert man in der Historie von Pro Business, fällt einem vor allem das Jahr 2017 mit dem Ende einer Ära und dem Aufbruch in ein neues Zeitalter ins Auge: Vor fast sechs Jahren wechselte der Vorsitz von Heinz W. Ochs, der als Mitbegründer von Pro Business nach 14 Jahren in den Ruhestand ging, zu Berthold Niehoff. Es war gleichzeitig der Aufbruch in ein digital geprägtes und zunehmend vom Omnichannel-Handel bestimmtes Handels-Zeitalter. Der personelle Wechsel auf der Kommando-Brücke von ProBusiness signalisierte aber vor allem eines: Kontinuität!

Denn das Ziel ist seit der Gründung von Pro Business am 6. Mai 2003 im Hotel Maritim am Flughafen Hannover unverändert: den Entwicklungen am Markt und dem Wettbewerbsdruck mit neuen, kreativen Vorstellungen zu begegnen. Bis zur Gründung von Pro Business hatten es die mittelständischen Hersteller der kleinen Helfer für den großen Küchen-Alltag eher schwer, in der Öffentlichkeit nachhaltig in Erscheinung zu treten. Die Bündelung der Aktivitäten durch Pro Business bei Messen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit stellte dann erstmals eine nennenswerte Aufmerksamkeit für die Anbieter der kleinen Hausgeräte her.

Plattform und Showroom

Nach der Ära Ochs trat Berthold Niehoff an, um den Auftritt von Pro Business in der Branchen-Öffentlichkeit voran zu bringen, Synergien zu nutzen und gezielt Networking zu betreiben. Niehoff: „Durch die Bündelung von Messeaktivitäten, der jährlichen Gestaltung von Präsentationen, der Stärkung der Marken nach außen durch gemeinsame Werbung sowie der Realisierung besonderer Ideen und anspruchsvoller Lösungen wird es Pro Business auch weiterhin gelingen, den Entwicklungen am Markt wie dem generellen Wettbewerbsdruck mit neuen, innovativen Vorstellungen zu begegnen.“

[su_spoiler title="Der Vorstand im April 2023: " style="fancy"]

Vorsitzender: Berthold Niehoff

Stellvertreter: Thomas Schwamm - Jura Elektrogeräte Vertriebs-GmbH

Schatzmeister: Jan Recknagel - Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

Schriftführer: Peter Wildner - Nivona Apparate GmbH [/su_spoiler]

Zu den „neuen, innovativen Vorstellungen“ gehört für Niehoff die permanente Suche nach neuen Ansätzen, um „seine“ Marken-Mitgliedsfamilie im digitalen Zeitalter weiter nach vorne zu bringen. Der Internet-Auftritt der Markeninitiative bekam ein Facelift, versteht sich als Plattform und Showroom der Mitgliedunternehmen.

„DEIN TAG“ zeigt eine bunte Markenwelt

Mit dem 2021 aus der Taufe gehobenen Magazin „DEIN TAG“ wurde ein weiteres beispielsgebendes wie richtungsweisendes Kommunikations- und Marketing-Tool initiiert. Die bunte Markenwelt von Pro Business begleitet durch den Tag, mit Luftbefeuchtern und Klimageräten auch durch die Nacht. Neben Produkt-Neuheiten wird der Handel mit Insider-Informationen, Experten-Interviews und köstlichen Rezepten für den Alltag angesprochen.

[su_spoiler title="Meilensteine der Pro Business" style="fancy"]

2003: Gründung von Pro Business am 6. Mai mit 14 Unternehmen - Beurer, Cloer, Domena, Electrostar, Fakir, Glen Dimplex, Graef, Jura, Laurastar, Petra-Electric, Ritterwerk, Rommelsbacher, Severin, Solac, Thomas. Als Vorstand fungieren Helmut Roth, Dr. Marcus Hohlfeldt, Stefan Scheurer und Heinz W. Ochs als Vorsitzender.

2004: Die erste gemeinsame Messebeteiligung zur „HomeTec“ in Köln mit den bis heute erfolgreichen Erfolgsbausteinen aus Marktplatz, Ruhezone und Catering.

2005: Der erste Auftritt auf der Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt mit 15 Mitgliedsfirmen.

2008: Premiere für Pro Business auf der IFA in Berlin

2013: Pro Business feiert das zehnjährige Jubiläum auf der IFA in Halle 4

2017: Generationswechsel im Vorstand: Heinz-Werner Ochs geht in den Ruhestand, Berthold Niehoff übernimmt den Vorsitz. Der Messestand wird modernisiert. Aufmerksamkeitsstarke Banner sind schon von weitem ein Blickfang.

2018: Mit 17 Mitgliedsunternehmen startet Pro Business in das 15. Jahr des Bestehens. Neu ist ein Zukunftsworkshop, mit dem die Mitglieder für die digitale Zukunft sensibilisiert werden.

2021: Premiere für das Magazin DEIN TAG, das im Jubiläumsjahr 2023 zum dritten Mal erscheint.

2023: Erster Auftritt auf der Messe „KOOP“ von Euronics & Expert in Berlin. Die 17 Mitgliedsunternehmen von Pro Business treffen sich zum 20-jährigen Jubiläum am Gardasee. Die Mitglieder im Jubiläumsjahr 2023 sind: Beurer, Caso, Cloer, Fakir, Graef, Jura, Kärcher, Laurastar, Melitta, Nivona, Remington/Russell Hobbs, Ritter, Rommelsbacher, Sage, Severin, Steba und Thomas. [/su_spoiler]

Was das Besondere an Pro Business ausmacht, beschreibt kaum jemand besser als einer der Gründerväter, Paul-Gerhard Thomas. Seine Zeilen lesen sich bis heute wie eine Präambel: „Es ist gelungen, gemeinsame Ziele über Einzelinteressen zu stellen und so einen gemeinsamen Marktauftritt starker Marken zu erreichen. Diese bieten eine attraktive Bündelung hochwertiger Produkte, viele davon mit „German Ingeneering“. Pro Business ist aus der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenken und stellt sich den Herausforderungen der Märkte, um mit qualitativ-hochwertigen, innovativen und zukunftsgerechten Premium-Produkten im Auftrag des Mittelstands für den Handel und die Verbraucher da zu sein.“
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