Home Electronics Mobile Smartphone-Marke Realme mit starkem Wachstum

Smartphone-Marke Realme mit starkem Wachstum

Foto: realme
Foto: realme

Realme ist nach Angaben von Strategy Analytics im zweiten Quartal 2021 auf Platz 5 der Smartphone-Hersteller in Europa vorgestoßen, bezogen auf die ausgelieferten Geräte. Den Angaben zufolge betrug das Wachstum im Jahresvergleich rund 1.800 Prozent, in Q2/2021 wurden im europäischen Markt fast zwei Millionen Smartphones der Marke realme verkauft.



Umbruch im Smartphone-Markt

Smartphone-Markt Q2 2021 in Europa, Foto: Strategy Analytics
Smartphone-Markt Q2 2021 in Europa, Foto: Strategy Analytics

Damit setzt sich der Umbruch im Smartphone-Markt fort: Neue aufstrebende Marken aus China gewinnen Marktanteile hinzu, während etablierte Anbieter an Strahlkraft einbüßen. Der vor zwei Jahren noch tonangebende Hersteller Huawei verlegt sich wegen der Google-Sperre seiner Smartphone in Europa vermehrt auf den Vertrieb von IT-Produkten wie Monitore, Desktop-PCs und Notebooks.  Der koreanische Konzern LG hat sich im Frühjahr aus dem Smartphone-Geschäft zurückgezogen. Und auch andere Unternehmen wie Sony oder Wiko haben schon einmal bessere Zeiten im Smartphone-Geschäft erlebt. In diese Lücke stoßen die Newcomer aus China wie beispielsweise Xiaomi.



Über Realme

Die Marke realme ist Teil des chinesischen BBK-Electronics-Konzerns, zu dem auch weitere Smartphone-Marken wie Oppo, Vivo und OnePlus gehören. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Shenzhen (China), agiert aber unabhängig von den anderen, konzerneigenen Marken am Markt. Realme bedient nach eigenen Angaben insgesamt 61 Märkte weltweit.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!