Home Business Markttrends Plattenspieler und Schallplatten weiterhin mit Zuwächsen

Plattenspieler und Schallplatten weiterhin mit Zuwächsen

Foto: gfu
Foto: gfu
Vinyl-Schallplatten und Plattenspieler bleiben weiterhin gefragt. Im ersten Halbjahr 2021 sind die Verkäufe von Plattenspielern im deutschen Markt um acht Prozent auf knapp 63.000 Stück gewachsen. Nach Angaben der gfu blieb der Umsatz mit knapp 14 Millionen Euro stabil. Dieser Aufwärtstrend bei den Stückzahlen hält sich ununterbrochen seit mittlerweile 2016. Allerdings ist im ersten Halbjahr 2021 der Durchschnittspreis eines Plattenspielers im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht auf 221 Euro zurückgegangen.
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
„Wer hätte gedacht, dass sich Vinyl in seiner Nische über all die Jahrzehnte als Tonträger behauptet und die CD und die Musik-Cassette überdauert. Dieses Segment wird sich wohl weiterhin konstant positiv entwickelt. Die Vinyl-Schallplatte hat ihren Reiz nicht verloren“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu.

Vinyl-Absatz im Plus

Den Daten vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment zufolge stieg der Vinyl-Absatz im vergangenen Jahr auf 4,2 Millionen verkaufte Schallplatten (plus 22 Prozent). Dies bedeutet doppelt so viele verkaufte Schallplatten wie 2015 und sechsmal so viele wie 2011. Damit setzte sich der seit 2007 anhaltende Positiv-Trend fort und Vinyl ist mit einem Umsatzanteil von 5,5 Prozent mittlerweile das drittstärkste Format im Gesamtmarkt für Musikverkäufe. Besonders gefragt ist Rockmusik in all ihren Ausprägungen: Fast drei Viertel der 20 beliebtesten Schallplatten des laufenden Jahres stammen aus diesem Segment.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!