Digitalradio mit Wachstumsschub: Jeder vierte Haushalt empfängt DAB+

DAB+ Kampagnenmotiv Pop+Experimental
Foto: Digitalradio Deutschland

Digitalradio bleibt auch im Jubiläumsjahr von DAB+ weiterhin eine Erfolgsstory. Wie der Digitalisierungsbericht der Medienanstalten 2021 zeigt, erreicht die Ausstattung der Haushalte (zu Hause und im Auto) mit 21,7 Millionen DAB+ Empfängern einen neuen Spitzenwert. Innerhalb eines Jahres kamen rund fünf Millionen Radios dazu, das entspricht einem Wachstum von 30 Prozent. Mehr als jeder vierte Haushalt (27 Prozent) empfängt inzwischen DAB+. Insgesamt liegt die Anzahl der Haushalte, in denen DAB+ empfangen wird, erstmals deutlich über 11 Millionen. Außerdem ist etwa jedes fünfte Autoradio mittlerweile mit DAB+ Empfang ausgestattet.

DAB+ Empfang steigt in allen Bundesländern

Auf Länderebene haben Bayern (34,8 Prozent) und Sachsen-Anhalt (34 Prozent) den höchsten Anteil an Haushalten mit DAB+, auch Baden-Württemberg (29,5 Prozent) und Sachsen (30,2 Prozent) liegen über dem Bundesdurchschnitt. Den größten Zuwachs zum Vorjahr verzeichnet Baden-Württemberg (mit 22 Prozent Wachstum).

In absoluten Zahlen liegen die bevölkerungsreichen Ländern Nordrhein-Westfalen (2,1 Millionen Haushalte) und Bayern (2,2 Millionen) vorne, gefolgt von Baden-Württemberg mit über 1,5 Millionen DAB+ Empfangshaushalten.

Mehr Geräte, mehr Programme

DAB+ Kampagnenmotiv Klassik
DAB+ Kampagnenmotiv, Foto: Digitalradio Deutschland

Die stetig wachsende Beliebtheit von DAB+ zeigt sich in einer immer größer werdenden Angebotsvielfalt. Nach dem Sendestart der zweiten nationalen DAB+ Programmensembles im Oktober 2020 sowie zahlreichen regionalen und lokalen Aufschaltungen wächst das Angebot auf über 270 regional unterschiedliche Radioprogramme. 70 davon sind exklusive DAB+ Programme, die terrestrisch nur digital verfügbar sind.

Hybride Radiogeräte, die DAB+ und IP empfangen, spielen wegen des geringen Wachstums und mit aktuell nur 3,3 Prozent Marktanteil in Haushalten weiterhin eine untergeordnete Rolle. Auch Smart Speaker nehmen trotz leichter Zunahme auf 8 Prozent kaum Einfluss auf den Digitalisierungsfortschritt.

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