Home Business Wirtschaft Loewe investiert in den Standort Kronach

Loewe investiert in den Standort Kronach

Foto: Loewe
Loewe bekennt sich zu seinen fränkischen Wurzeln und kauft einen großen Teil des Werksgeländes in Kronach zurück. Mit einer umfassenden Modernisierung des rund 62.000 Quadratmeter großen Areals an der Industriestraße 11 wird die Grundlage für die Weiterentwicklung des Unternehmens am Standort Kronach geschaffen. Über die kommenden drei bis fünf Jahre plant Loewe Investitionen im Gesamtvolumen von bis zu 25 Millionen Euro.

Neu errichtete Firmenzentrale

Geplanter Rückkauf auf dem Loewe-Areal in Kronach, Foto: Loewe
In mehreren Bauabschnitten strebt Loewe weitreichende Veränderungen an. Den Start bildet der Neubau von Büro- und Verwaltungsgebäuden mit einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern. Hier siedelt das Unternehmen seine neue Firmenzentrale an und bekennt sich damit langfristig zum Standort Kronach. Für die Mitarbeitenden in Forschung und Entwicklung, Marketing und Kundenservice, Design und Verwaltung setzt das Unternehmen dabei auf moderne, lichtdurchflutete Arbeitsplätze sowie Konferenzräume und Meeting Spaces nach aktuellen Standards.

Loewe Museum und Showroom geplant

Ein neuer Showroom für die Präsentation aktueller und zukünftiger Produkte und Shop-Systeme ist ebenfalls Teil der Planungen. Hinzu kommt ein öffentlich zugängliches Loewe Museum. Dabei handelt es sich um eine interaktiv gestaltete Fläche, auf der die Firmengeschichte und die Faszination für modernes Design und Technologie in der Unterhaltungselektronik zum Leben erweckt wird.
Und so soll das Areal in Zukunft aussehen: mit neuen Hallen für Lager und Logistik, neuem Firmengebäude und einem Technologie- und Innovations-Park, Foto: Loewe
In einem weiteren Bauabschnitt entstehen modernisierte Produktionsflächen auf 24.000 Quadratmetern. Ausgestattet mit zukunftsgerichteten, automatisierten Produktionslinien werden auch weiterhin alle Premiumprodukte des Unternehmens „Made in Germany“ gefertigt. Hier sollen auch zukünftige Flaggschiff-Produkte von speziell geschulten Mitarbeitenden in einer Manufaktur von Hand produziert werden.

Im letzten Schritt erweitert Loewe die Lager- und Logistikkapazität, um den steigenden Anforderungen eines global agierenden Vertriebsnetzes Rechnung zu tragen. Moderne Warenwirtschafts- und Lagersysteme sowie größere Kapazitäten für Versand und Logistik auf einer zusätzlichen Fläche von 16.000 Quadratmetern sind hierfür vorgesehen.

Innovations- & Technologie-Park für Kronach

Loewe Management (v.l.n.r.): CTO Thomas Putz, CEO Aslan Khabliev, COO Christian Alber, Foto: Loewe
Außerdem sieht die Planung von Loewe auch die Ansiedlung eines Technologie- und Innovations-Campus vor. Hier wird Platz geschaffen für Start-Ups und andere Technologieunternehmen. Zukünftige Mieter und ihre Beschäftigten sollen vom offenen, agilen Arbeitskonzept, modern ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungswerkstätten, sowie von der Anbindung an das Partner- und Vertriebsnetz der Loewe Technology GmbH profitieren. Abgerundet wird das Konzept durch potentielle Partnerschaften mit dem Lucas-Cranach-Campus, der örtlichen Hochschule. Studierende sollen über die enge Anbindung an Loewe praktische Erfahrungen sammeln und ihr Wissen laufend in das Unternehmen oder in angesiedelte Start-Ups einbringen können.

Insgesamt bieten die Neubauten zukünftig Platz für bis zu 500 Beschäftigte, sowohl von Loewe als auch von den im Technologie-Campus angesiedelten Unternehmen. Als Starttermin für die ersten Baumaßnahmen ist Sommer 2022 vorgesehen.

„Wir freuen uns über die nun gefundene Einigung mit der Stadt und darauf, die Weichen für die weitere Entwicklung von Loewe am Standort Kronach zu stellen. Mit den nun möglichen Investitionen legen wir die Basis für das zukünftige Wachstum des Unternehmens, das von einem kontinuierlich wachsenden Portfolio und einer zunehmend globalen Aufstellung geprägt ist“, erklärt Aslan Khabliev, Eigentümer und Geschäftsführer von Loewe. „Gleichzeitig vertiefen wir mit dem Technologie- und Innovations-Campus die Verbindung von Loewe und Kronach. Der neue Campus trägt dazu bei, die Attraktivität des Standorts zu steigern. Damit locken wir neue Firmen in die Region und tragen zur Entstehung zusätzlicher Arbeitsplätze bei.“

Diversifiziertes Angebot von Loewe

Seit der Neugründung der Loewe Technology GmbH Anfang 2020 beschäftigt das Unternehmen aktuell rund 200 Mitarbeiter. In dieser Zeit wurden mehr als 20 Produkte neu entwickelt und ein neues Portfolio kreiert. Mit einem diversifizierten Angebot und der zweiten Marke We. by Loewe ist das Unternehmen wieder flächendeckend in Deutschland vertreten und hat seine Distribution in 33 Länder ausgeweitet.