Home Business Handel MediaMarktSaturn eröffnet neues Zentrallager bei Göttingen

MediaMarktSaturn eröffnet neues Zentrallager bei Göttingen

Neues Zentrallager in Rosdorf bei Göttingen, Foto: MediaMarktSaturn
MediaMarktSaturn Deutschland nimmt das National Distribution Center (NDC) in Rosdorf bei Göttingen in Betrieb. Das NDC dient als Zentrallager für alle Märkte sowie zukünftig auch als Fulfillment-Center für Endkundenbestellungen in Deutschland. Es verfügt über eine Lagerfläche von 72.000 Quadratmetern und eine Kapazität für einen jährlichen Umschlag von Verkaufseinheiten im dreistelligen Millionenbereich. Damit optimiert MediaMarktSaturn die Effizienz der Logistikprozesse, Kunden profitieren von einer verbesserten Produktverfügbarkeit und schnelleren Lieferungen. Betreiber des NDC ist die Geis Group als Logistikpartner von MediaMarktSaturn Deutschland.

Zentralisierte Logistik

Die Zentralisierung der Logistik erfolgt im Zuge der Omnichannel-Strategie von MediaMarktSaturn Deutschland, um die Verfügbarkeit von Produkten, Services und Beratung online wie offline über alle Kanäle hinweg sicherzustellen. Das NDC verschlankt die Prozesse im Logistik- und Lieferkettennetz des Unternehmens und ermöglicht den Angaben zufolge eine bestmögliche Produktverfügbarkeit für Kunden. Das neugebaute Zentrallager wird dabei zur neuen logistischen Drehscheibe für den gesamten deutschen Markt. Mit der Eröffnung beliefert das Lager sämtliche Märkte von MediaMarkt und Saturn zunächst mit den Produktgruppen Haushalt & Bad, Computer & Büro sowie Smartphones. Das NDC ergänzt die derzeit in Deutschland bestehenden neun Lager: fünf Online-Lager, die ausschließlich Online-Bestellungen abdecken, sowie vier Hubs, aus denen große Waren wie Fernseher und Küchengroßgeräte an Kunden und Märkte verschickt werden.

Sven Degezelle, Geschäftsführer Commercial bei MediaMarktSaturn Deutschland: „Mit dem neuen National Distribution Center bei Göttingen können wir unsere Logistikprozesse konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten und die Verfügbarkeit von Produkten noch passgenauer steuern. Unsere Kunden profitieren so von einer noch schnelleren und nachhaltigeren Lieferung – egal, ob nach Hause oder in den Markt. Gleichzeitig verschlanken wir die Logistikprozesse in den Märkten erheblich, wodurch mehr Ressourcen für die Kundenberatung zur Verfügung stehen. Insgesamt stärken wir damit ein positives Einkaufserlebnis unserer Kunden.“

Michael Lauer, Bereichsleiter Logistik bei MediaMarktSaturn Deutschland, ergänzt: „Das neue Lager erstreckt sich auf einer Grundstücksfläche von gut 120.000 Quadratmetern, wobei es sich bei rund 72.000 Quadratmetern um Lagerfläche bzw. bei 6.100 Quadratmetern um Büro- und Administrationsflächen handelt. Mit unseren 80 Überladebrücken und acht ebenerdige Laderampen ermöglichen wir die Verarbeitung von monatlich zunächst 1,2 Millionen Verkaufseinheiten, geplant ist der Ausbau auf einen zweistelligen Millionenbereich im Monat. Bereits heute arbeiten hier am Standort rund 150 Menschen, in der vollen Ausbaustufe werden es gut 800 Mitarbeitende sein.“
Eröffnung des NDC ( v.l.n.r.): Erik Lassen, Geschäftsführer Geis Industrie-Service GmbH; Björn Knoblauch, Abteilungsleiter Zentrale Logistik MediaMarktSaturn Deutschland; Michael Lauer, Bereichsleiter Logistik MediaMarktSaturn Deutschland; Sören Steinberg, Bürgermeister Rosdorf; Dr. Johannes Söllner, Geschäftsführer Geis Holding GmbH & Co. KG, Foto: MediaMarktSaturn

Nachhaltige Logistik

Beim Bau wurde bewusst auf Skalierbarkeit, moderne und ressourcenschonende Bauweise sowie Nachhaltigkeit beim Betrieb geachtet. Das NDC strebt derzeit eine Silber Zertifizierung nach DGNB (Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) an, die Anfang 2022 erfolgreich abgeschlossen sein soll. Mit der auf dem Dach verbauten Photovoltaikanlage, die jährlich rund 410.000 kW/h Strom erzeugen kann, werden unter anderem die LED-Hallenbeleuchtung, die Büroausstattung sowie die Stapler-Ladegeräte betrieben. Überschüsse werden ins Netz gespeist.

Zentrale Belieferung der Märkte

Mit der zentralen und gebündelten Belieferung der Märkte entfällt zudem eine direkte Anlieferung durch verschiedene Lieferanten in den Märkten. Dadurch wird der Warenverkehr, der einen Großteil der CO2-Emissionen ausmacht, erheblich reduziert. Den Unternehmensangaben zufolge senkt die Nutzung von Flurförderzeugen mit Lithium-Ionen-Akkus mit einer teilweise leichteren Bauweise den CO2-Ausstoß um rund 16 Prozent im Vergleich zum Einsatz konventioneller Lagerfahrzeuge.

Sehen Sie hier ein paar Impressionen zum neuen NDC.