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PayPal: Verbraucher möchten breite Auswahl an Zahlmethoden

Foto: PayPal
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Verbraucher wollen auf die breite Auswahl an Zahlmethoden, die sie aus dem Online-Handel kennen, auch im Ladengeschäft nicht mehr verzichten. Dies zeigt eine repräsentativen Online-Umfrage im Auftrag von PayPal. Dabei habe die Bedeutung von Bargeld nachgelassen: Fast jeder dritte Befragte (32 Prozent) trägt weniger Bargeld bei sich als vor der Pandemie. Entsprechend sei es im Sinne der Kundenzufriedenheit wichtig, bargeldlose Bezahlmöglichkeiten anzubieten. 40 Prozent der Befragten empfinden es laut PayPal als ärgerlich, wenn sie im Ladengeschäft nicht bargeldlos bezahlen können. 36 Prozent der Befragten würden einen Kauf sogar abbrechen oder weniger Geld ausgeben, wenn die von ihnen bevorzugte Bezahlmethode nicht im Ladengeschäft angeboten wird.

Spendabel bei bargeldloser Bezahlung

35 Prozent der Befragten geben an, üblicherweise mehr Geld auszugeben, wenn sie bargeldlos bezahlen. Hiervon können Ladenbesitzer profitieren, insbesondere bei der jüngeren Generation. In der Generation Z seien es sogar 58 Prozent, die sich bargeldlos spendabler zeigen, bei den Millenials fast die Hälfte. Zudem schätzen fast drei Viertel (74 Prozent) aller Befragten die Flexibilität, wenn ein Laden mehrere Bezahlmethoden anbietet.
Jörg Kablitz, Foto: PayPal
Jörg Kablitz, Foto: PayPal
„Im Online-Handel kennen wir das Phänomen schon: Kunden erwarten eine breite Auswahl an verschiedenen Bezahlmethoden. Es ist sogar einer der häufigsten Gründe für einen Kaufabbruch im Internet, wenn die bevorzugte Bezahlart nicht angeboten wird“, sagt Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. „Eine ähnliche Entwicklung sehen wir jetzt auch an der Ladenkasse. Die Anforderungen an Ladenbesitzer steigen.“

Erfolgsfaktor für Händler

Die Bedeutung eines vielfältigen Angebots an Bezahloptionen wird nach Ansicht von PayPal weiter wachsen. Denn bargeldloses Payment werde immer beliebter: 59 Prozent der Befragten bevorzugen mittlerweile bargeldlose Bezahlungsmethoden im Vergleich zu noch 42 Prozent vor der Pandemie. 93 Prozent erwarten, dass sie bargeldlos bezahlen können, wenn sie im Laden einkaufen. Für zwei Drittel der Befragten sei mittlerweile sogar das kontaktlose Bezahlen im Ladengeschäft zur Normalität geworden.

„Dieser Wandel in der Art und Weise wie wir einkaufen und bezahlen ist kein temporäres Phänomen“, so Kablitz. „Wir haben es hier mit einer Veränderung zu tun, die sich nicht zurückdrehen wird. Für Händler, Gastronomen und Inhaber auch kleiner Geschäfte kann es ein wichtiger Erfolgsfaktor werden eine Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten zu bieten.“

PayPal bietet Händlern mit dem PayPal QR-Code sowie dem digitalen Kassensystem Zettle mehrere Optionen für bargeldlose Bezahlmöglichkeiten an der Ladenkasse.
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