Home Business Handel Persönlicher Austausch auf der EP:ERFAPlus-Tour 2021

Persönlicher Austausch auf der EP:ERFAPlus-Tour 2021

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich EP:Markenhändler aus NRW in Langenfeld, Foto: ElectronicPartner
Bis zum 28. Oktober tourt EP:ERFAPlus 2021 quer durch Deutschland und macht dabei in 13 Städten Halt. In zweitägigen Workshops erhalten die Fachhändler von ElectronicPartner neueste Informationen rund um die Marke EP: und Tipps zur Team- und Unternehmensführung. „Ich finde es großartig, wie sehr die Händler von diesem Aufeinandertreffen profitieren“, berichtet Torsten Schimkowiak, Leiter Vertrieb bei ElectronicPartner. „Es findet ein regelrechtes Aufatmen statt, das zu angeregten Diskussionen und hochmotiviertem Austausch führt.“ Angesicht der aktuellen Umsatzentwicklung, die 19 Prozent über Vorjahr liegt, sei die Stimmung unter den Teilnehmern der ERFAPlus-Tagungen auch entsprechend positiv.

Direkter Austausch mit Regionalleitern

Im Austausch mit den EP:Händlern: Torsten Schimkowiak, Leiter Vertrieb, Foto: ElectronicPartner
Am ersten Tag präsentieren die jeweiligen Regionalleiter mit Unterstützung weiterer Ansprechpartner aus der Zentrale wichtige Entwicklungen für den EP:Fachhandel – von strategischen Zielen, über aktuelle Sortiments- und Warenthemen bis hin zu Maßnahmen im Online- und Offline-Bereich. Auch die zentralseitige Unterstützung für Recruiting, die Mitarbeiterfortbildung über den EP:Campus und für eine nachhaltige Unternehmensausrichtung (Stichwort Go Green) stehen im Fokus. Fragen der Händler beantworten die Regionalleiter im direkten Austausch, um herauszufinden, welche Unterstützung gerade jetzt vor Ort benötigt wird. Am Abend gibt es ein gemeinsames Essen, um in entspannter Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Interaktiver ERFA-Workshop

Regionalleiter Armin Hellen (links) brachte den Händlern aus seiner Region die neuesten Infos rund um die Marke EP: aus der Zentrale mit, Foto: ElectronicPartner
Am zweiten Tag findet ein interaktiver ERFA-Workshop mit geschulten Trainern statt. Die professionellen Unternehmensberater behandeln dabei verschiedene Themenschwerpunkte, die aktuell für die Ausrichtung eines Fachgeschäftes und die Teamführung relevant sind:
  • Was habe ich als Unternehmer aus der Corona-Pandemie gelernt?
  • Wie finde und binde ich motivierte Auszubildende?
  • Welche Rolle spielen klare Stellenprofile im Unternehmen und ab wann sollte ich die Nachfolgeregelung ins Visier nehmen?
„Wir konnten wichtige Themen mit den Mitgliedern diskutieren, die je nach Region individuell weiterverfolgt werden. Uns hat viel positives Feedback aus den Reihen der Händler erreicht und wir freuen uns schon jetzt auf die ERFA-Runden in 2022“, fasst Torsten Schimkowiak zusammen