Home Electronics Zusatzgeschäfte Wertgarantie 52er Chancen-Treff: Neue Möglichkeiten durch Nachhaltigkeit

Wertgarantie 52er Chancen-Treff: Neue Möglichkeiten durch Nachhaltigkeit

Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb, auf dem 52er Chancen-Treff, Foto: Anna Imm - Photography 
 / Wertgarantie
Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb, auf dem 52er Chancen-Treff, Foto: Anna Imm - Photography / Wertgarantie
Vergangenes Wochenende hatte Wertgarantie zu seinem 52er Chancen-Treff nach Offenbach eingeladen - diesmal endlich wieder als Präsenzveranstaltung, zu der gut 120 Fachhändler unter 2G-Bedingungen zusammenkamen. In einer alten Industriehalle als Location war auch der Wertgigant aufgebaut, passend zum großen Thema Nachhaltigkeit.

„Wenn wir jetzt nichts verändern, was sich wird dann ändern?“, fragte Thilo Dröge, Wertgarantie-Geschäftsführer Vertrieb, die Teilnehmer in Offenbach. Nachhaltigkeit hat viele Facetten, was nicht nur der sechs Meter hohe Schrottriese verdeutlichte, der eindrucksvoll in der Mitte der Halle stand. Inhaltlich ist das Thema vor allem im Verkaufsgespräch eine Möglichkeit, den Kunden mitzunehmen. Dies hob Thilo Dröge besonders hervor: „Die Botschaft ist im Grunde einfach. Ab 3 Euro im Monat kann jeder Kunde seinen eigenen Beitrag zur Vermeidung von Elektroschrott leisten und so etwas Gutes für die Umwelt tun.“ In seinem Impulsvortrag ging auch Steffen Kahnt, Geschäftsführer des BVT (Bundesverband für Technik) auf die Thematik ein und nahm hier besonders die Politik und Industrie in die Pflicht.
Teilnehmer des 52er Chancen-Treffs am Wertgigant. Foto: Anna Imm - Photography / Wertgarantie
Teilnehmer des 52er Chancen-Treffs am Wertgigant. Foto: Anna Imm - Photography / Wertgarantie

Mehr als nur ein Zusatzertrag

Die Vermarktung von Wertgarantie-Produkten wird auch aus einer anderen Sicht immer wichtiger. Denn Margen und Handelsspannen sinken immer weiter. Hinzu kommt die Warenknappheit, die weiter zunimmt und sich derzeit zum großen Problem entwickelt. Viele der anwesenden Händler kamen nach eigenen Angaben bislang relativ gut durch die Corona-Krise. Doch zeigte sich durch das Ergebnis einer Blitzumfrage, dass die Ängste zunehmen und fast die Hälfte der Teilnehmer sich um die Rendite im Handel, ein Drittel zudem vor finanziellen Problemen sorgt. Gerade deshalb betonte Thilo Dröge die Chancen: „Wertgarantie ist schon lange kein Zusatzertrag mehr, sondern vielmehr verpflichtende Leistung zu jedem Gerät.“

Großes Potenzial steckt auch weiterhin in der Versicherung von Gebrauchtgeräten. „Viele von Ihnen setzen immer noch voll auf das Neugeschäft. Dies muss sich ändern“, richtete sich Thilo Dröge zum Ende seines Vortrags noch einmal direkt an die Anwesenden. Dafür sei das 3für2-Angebot von Wertgarantie ideal. Und um noch mehr auf die Kunden eingehen zu können, wird Wertgarantie zum Jahresende die Zahlungsarten erweitern, ergänzt um die Möglichkeiten Kreditkarte und Paypal. Auch einen Tipp hat der Wertgarantie-Geschäftsführer noch parat: „Da sich die Anforderungen an Verkäufer und Servicekräfte zunehmend verändern, prüfen Sie die Arbeitsverträge und Stellenbeschreibungen. Erweitern Sie diese um den Verkauf und die Beratung von Dienstleistungen und Services.“

Inspiration und Motivation

Abgerundet wurde das Wochenende durch eine gemütliche Abendveranstaltung mit Live-Musik in der Veranstaltungshalle sowie eine Besichtigung eines Lost Place in der Frankfurter Innenstadt. Das ehemalige Polizeihauptquartier von 1914 hatte neben dunklen Gängen und architektonischen Highlights auch einige schaurige Kriminalgeschichten zu bieten. Highlights des 52er Chancen-Treffs waren aber vor allem der ausgiebige kollegiale Austausch, die vielen wichtigen sowie motivierenden Botschaften von Wertgarantie und eine neue Inspiration für die nahe Zukunft.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!