Online-Marktplätze lösen Suchmaschinen bei der Produkt-Recherche ab

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In einer internationalen Verbraucherstudie hat inriver, Anbieter von IT-Lösungen für E-Commerce, unter anderem 2.000 deutsche Online-Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten und ihren Shopping-Präferenzen befragt. Demnach ist das Produkterlebnis sehr wichtig und einer der Hauptantreiber für Online-Käufe. Aus dem Report „Inside the Mind of an Online Shopper“ geht hervor, dass für Verbraucher die Markenloyalität an Bedeutung verliert: Nur 16 Prozent der Befragten würden davon absehen, ein ähnliches Produkt bei einem Konkurrenzanbieter zu kaufen, wenn ihr Wunschprodukt nicht bei ihrem üblichen Händler verfügbar ist. Hinzu kommt, dass 56 Prozent der Verbraucher ihre Produkt-Recherche lieber auf Online-Marktplätzen beginnen als auf den Webseiten der Marken selbst (acht Prozent).

Google nur noch auf Platz zwei

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56 Prozent der deutschen Verbraucher suchen vorzugsweise Online-Marktplätze und Webshops wie Amazon und eBay auf, um sich über Produkte zu informieren. Demgegenüber verlassen sich nur noch 23 Prozent auf die Ergebnisse, die sie über namhafte Suchmaschinen wie Google erhalten. Für lediglich acht Prozent der Verbraucher sind die Marken-Webseiten selbst die erste Anlaufstelle, wenn sie nach Produktinformationen suchen. Dieser Trend macht sich vor allem bei der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen bemerkbar: Weltweit nutzen 52 Prozent der Befragten hierfür die Marktplätze, wohingegen nur 18 Prozent eine Suchmaschine einsetzen.

Brand Loyalty verliert an Bedeutung

Deutsche Verbraucher wechseln nicht nur den Anbieter oder die Marke, wenn ihr Wunschprodukt ausverkauft oder nicht verfügbar ist. Die Umfrage hat ergeben, dass 82 Prozent der Befragten sich in der Vergangenheit sogar schon gegen den Kauf eines Produkts entschieden haben, weil die Produktbeschreibung mangelhaft war. 30 Prozent der Verbraucher entwickeln sogar ein Gefühl von Frustration, wenn sie sich mit dürftig aufgeführten Produktinformationen auseinandersetzen müssen. 86 Prozent nutzen sogar grundsätzlich mehrere unterschiedliche Quellen, um sich über ein Produkt zu informieren. Dies unterstreicht einmal mehr, wie wichtig es für Online-Händler ist, produktrelevante Inhalte zu optimieren und für ein konsistentes und qualitativ hochwertiges Produkterlebnis zu sorgen.

Produktinformationen werden  zum Aushängeschild für Online-Shops. Marken und Einzelhändler müssen sich darauf verlassen können, dass diese Inhalte ihre Verkäufe ankurbeln. 80 Prozent der befragten Verbraucher stimmen dem zu: Für sie sind Produktinformationen ein essenzieller bzw. sehr wichtiger Faktor hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung. Dabei sind (geschriebene) Produktbeschreibungen weiterhin das einflussreichste Format (34 Prozent), gefolgt von Produktbildern (27 Prozent), Kunden-Reviews und -Bewertungen (24 Prozent) sowie Videos (13 Prozent).

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