Home Electronics TV OLED-Shootout: Philips TV setzt sich gegenüber der Konkurrenz durch

OLED-Shootout: Philips TV setzt sich gegenüber der Konkurrenz durch

Foto: AV Forums
Foto: AV Forums
Der Philips OLED+936 ist Sieger beim Shootout der britischen Website AV Forums. In einem Vergleichstest mit Lesern des AV Forums setzte sich das Philips-Modell gegen die Modelle weiterer Hersteller von OLED TVs durch. Der Shootout fand im Studio 2 der legendären Abbey Road Studios statt, wo insgesamt 27 Mitglieder von AV Forum die vier OLED-TVs hinsichtlich ihrer Bildqualität direkt vergleichen konnten. Alle vier 65-Zöller verfügten über das neueste Top-OLED Panel des Jahres 2021, weshalb es beim Vergleich der Bildqualität allein um die Performance der Bildverarbeitung ging. Neben dem Philips OLED+936 wurden der Sony A90J, der Panasonic JZ2000 und der LG G1 präsentiert.

Vergleichstest mit vier OLED-Modellen

Alle vier Geräte waren zuvor im Fachhandel gekauft und anschließend sorgfältig maskiert aufgestellt worden, so dass die Leser von AV Forums weder ein Modell, noch einen Herstellernamen erkennen konnten, um jede Beeinflussung durch eventuell bestehende Vorlieben auszuschließen. Um die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, wurden alle vier Geräte von Experten des AV Forums auf den gleichen Standard kalibriert, was die Optionen für Bildprocessing minimiert, aber die grundlegenden Unterschiede der eingesetzten Technologien am besten herausstellen kann.

Gezeigt wurden den Lesern jeweils zwei Mal elf Videoclips zunächst im kalibrierten und dann im Vivid/Lebhaft-Modus. Die Leser wurden dabei ermutigt, ihre Sitzplätze zu tauschen, um den Einfluss des Blickwinkels auszuschließen. Beim kalibrierten Durchgang entschieden die meisten Teilnehmer (28 Prozent), dass sie keine Präferenzen für ein bestimmtes Modell hätten und vergaben ähnliche Bewertungen für alle vier Geräte.

Es folgte das Umschalten in den Vivid- /Dynamic- /Lebhaft-Modus, was hinter einem Vorhang geschah. In diesem sogenannten Lebhaft-Modus sind alle Elemente der Bildverarbeitung der Fernseher aktiviert, womit sie die volle Leistungsfähigkeit des Processings demonstrieren können. Im Ergebnis zeigte sich eine deutliche Präferenz mit 53 Prozent zugunsten des Philips OLED+936 gefolgt vom Modell von Panasonic mit 22 Prozent. Das kombinierte Ergebnis der beiden Durchgänge sah den Philips mit 36 Prozent als Sieger, gefolgt von Panasonic mit 23 Prozent.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!