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Weiterhin Erfolg mit DAB+ Radios

Foto: gfu
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DAB+ Radiogeräte verkaufen sich weiterhin erfolgreich. In den ersten drei Quartalen 2021 konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder Zuwächse bei Absatz und Umsatz erzielt werden. Zwischen Januar und September wurden laut Branchenindex Hemix knapp 1,2 Millionen DAB+ Geräte verkauft (plus 14 Prozent). Der Umsatz mit Digitalradios betrug in diesem Zeitraum 152 Millionen Euro (plus 9 Prozent).

Bundesweite crossmediale Werbung

ARD, Deutschlandradio, Privatsender und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland bewerben gemeinsam mit einer bundesweiten Aktionszeit den digitalen Radiostandard DAB+. Noch bis zum 5. Dezember stehen die vielfältigen Maßnahmen in TV, Radio, Print und Online wieder unter dem Motto: „Hör, was du willst, aber hör es richtig. Mit der neuen Generation Radio.“ Zu den crossmedial eingesetzten Kampagnenelementen zählen TV-Spots im Ersten und den Dritten Programmen, bundesweit ausgestrahlte Radiospots und Programmtrailer im öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk sowie Bildmotive zum Einsatz in Print und Online-Marketing, zum Beispiel auf Social Media. Schulungen für Mitarbeiter in über 2.200 Elektronikmärkten sowie Regalbranding im POS-Markendesign von DAB+ runden die Multichannel-Kommunikation ab.

Weitere Region auf rein digitale Verbreitung umgestellt

Nachdem im Sommer bereits in ausgewählten Regionen Bayerns und Hessens parallele UKW-Ausstrahlungen beendet wurden, setzt Deutschlandradio diesen Weg nun in Baden-Württemberg fort und unterstreicht damit seinen Anspruch, die Digitalisierung des Rundfunks an vorderster Stelle mitzugestalten. Ab dem 31. Oktober sind Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur in Esslingen, Geislingen, Göppingen und Kirchheim unter Teck mehrheitlich digital verfügbar.
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