eBay gibt Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Wann machen sich Verbraucher dier ersten Gedanken zu Weihnachtsgeschenken?
Foto: eBay

Im „Weihnachtsshopping Report 2021“ hat eBay Ads die vorweihnachtlichen Verkaufspeaks für ein gezieltes Marketing ermittelt. Damit sich Online-Händler in den entscheidenden Wochen vor Weihnachten gut aufstellen, gibt eBay Ads drei hilfreiche Tipps, um eBay-Angebote zu optimieren und Verkäufe anzukurbeln.

1. Aussagekräftiger Titel und gute Beschreibung der Angebote

Titel und Beschreibung des Angebots sind in erster Linie dafür da, die Käufer zu informieren, ihre Neugierde zu wecken und idealerweise direkt zum Kauf zu bewegen. Der Titel sollte daher die relevantesten Details enthalten, z.B. Art des Artikels und wichtige Spezifikationen wie Marke, Größe, Modell, Farbe usw. Ziel ist es, einen kurzen und kompakten Eindruck vom Angebot zu vermitteln, um Interessenten auf die Artikelseite zu lotsen. In der Artikel-Beschreibung folgt die Beantwortung aller Fragen potenzieller Käufer, die in möglichst klarer Sprache sowie in kurzen und übersichtlichen Absätzen erfolgen sollte. So können bereits beim ersten Überfliegen alle wichtigen Informationen erfasst werden. Weitere USPs können in einer ergänzenden Liste erfasst werden. Die Beschreibung sollte zudem ehrlich sein und kein falsches Bild des Artikels vermitteln. Um die Auffindbarkeit des Artikels zu verbessern, sollten einige relevante und aussagekräftige Keywords integriert werden – zu empfehlen sind drei bis fünf Stück.

eBay Ads Weihnachtsshopping-Peaks
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2. Produktbild als Blickfang

Ein aufmerksamkeitsstarkes Bild gelingt am besten mit einer hochwertigen Kamera. Die Artikel werden aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen vor einem neutralen Hintergrund fotografiert. Die Beleuchtung sollte im Vorfeld überprüft werden, damit keine Blendeffekte und Schatten entstehen.

3. Maximale Sichtbarkeit

Für zusätzliche Sichtbarkeit im Weihnachtsgeschäft bietet eBay Ads die passenden Werbelösungen: Mit Anzeigen Standard und Anzeigen Erweitert (Beta) können Online-Händler ihre Artikel unter dem riesigen Angebot bei eBay hervorheben und dafür sorgen, dass sie auch gefunden werden. Anzeigen-Standard-Kampagnen sichern vor allem die maximale Abdeckung im gesamten eBay-Netzwerk und bieten über das Kosten-pro-Verkauf-Modell (Cost-per-Sale) eine risikoarme Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte zu lenken. Mit Anzeigen-Erweitert-Kampagnen, basierend auf einem Kosten-pro-Klick-Modell, wird dank bevorrechtigtem Zugriff auf den obersten Platz in den Suchergebnissen sowie Steuerungsoptionen für Keywords und Budget die Sichtbarkeit der Angebote zusätzlich erhöht.

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